Was brauche ich für meinen ersten Skiurlaub?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes brauchst du eine Skijacke und Skihose. Auch, wenn man meistens nur eine Jacke und Hose braucht, ich nehme zur Sichherheit immer 2 mit. Skisocken und Skiunterwäsche. bei der Unterwäsche musst du nur drauf achten, dass die eng anliegt. Bei Skihandschuhen achte darauf, dass du noch eine Fingerbreite bis zur Fingerspitze des Handschuhs platz hast. Gibt sonst kalte Hände, was unangenehm ist. Ansonsten ziehst du am besten mehrere dünne Lagen, wie eine Zwiebel, an. Da kannst du auch, wenn es zu warm wird was ausziehen. Auch brauchst du einen Skihelm und eine Skibrille. Das kaufst du dir am Besten selbst. Achte darauf, das der Helm nicht am Kopf drückt und zwischen Helm und Brille auf Stirnhöhe kein Spalt ist. Da zieht es dann, was unangenehm ist. Bei der Brille außerdem drauf achten, dass man bei Nebel gut durchgucken kann. Da sind orange farbene Scheiben ganz gut. Die ganzen Sachen bekommst du z.B. Bei Sportscheck, TK Maxx, KIK und Tchibo für kleines Geld. Wenn du im Internet schaust, dann fang jetzt an zu suchen, spätestens im Oktober ist es zu spät, da kommt die neue Winterware.

Ansonsten würde ich für den ersten Skiurlaub Ski, Stöcke und Schuhe ausleihen. Die meisten, wo man ausleihen kann sind direkt an der Piste und haben aktuelles Material aus der Saison.

Du brauchst auf jeden fall eng anliegende unterwäsche, wie lange unterhose und rollkragenpullover die du unter deine skihose und winterjacke anziehst. was du noch brauchst sind handschuhe und lange warme socken die am besten über den skischuh gehen weil diese doch sehr unbequem sind. das allerwichtigste ist jedoch die skibrille! wenn die sonne scheint reflektiert der schnee so hell das du kaum etwas sehen kannst. (ich hab noch eine alte skibrille von carrera zuhause liegen) ebenfalls wichtig ist sonnencreme und lippenbalsam

ich bin Snowboarder. wo du also Ski sachen findest kann ich dir kaum sagen. aber was ich dir auf jeden fall empfehle sind gute Ski Handschuhe ( mit gelenk schutz ) ectl einen Rückenpanzer weill man sich am anfang echt schlecht aufs Maul haut. und natürlich eine Warme Jacke und Gute Hosen. unbedingt auch einen Helm mit einer Guten Brille.

und evtl. einige Kopfschmerz Tabletten und Pflaster ^^

ich würde noch einen Anfängerkurs machen.

Danke schon mal :) Ich weiß nicht ob du das beurteilen kannst aber ist Snowboard oder Ski fahren leichter für komplette Anfänger?

@1yaq1

Ski ist leichter. :) beim Boarden ist es eine Richtige Qual. ich hatte nach dem ersten tag so schlimm muskelkater dsas ich zum Artzt musste

Hallo,

https://outdoorcamp.de/packliste-skiurlaub/ Schau mal hier, hier ist ganz gut erklärt was man alles für einen Skiurlaub braucht und worauf man beim Kauf achten sollte. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du auf qualitativ hochwertige Ausrüstung achtest. Sonst hast du nicht lange Freude daran.

Gute Entscheidung pro Skiurlaub! Wirst sehen, das macht sehr viel Spass! Und ist auch nicht sooo schwer zu erlernen. Geh unbedingt in eine Skischule.

Eigentlich brauchst du als Anfängerin maximal eine Skijacke, eine Skihose (alternativ einen Skianzug, ist aber nicht so praktisch) und 3 Paar Skisocken (eins zum tragen, eins zum wechseln und eins zum waschen). Ah, und natürlich gute Skihandschuhe! Das wäre es auch schon.

Skihose und -jacke sowie Socken bekommst du saisonnah sehr günstig in guter Qualität bei Tschibo oder Aldi. Bei Skihandschuhen schwöre ich auf die von Tschibo!

Ah, ein Stirnband brauchst du auch, um die Ohren warmzuhalten... :-)

Lange Unterhosen oder spezielle Pullis braucht man eigentlich nicht. Normale T-Shirts unter der Skijacke tun es auch.

Ok, eine gute Sonnenbrille ist absolut notwendig. Aber das war es dann wirklich! Viel Spass! :-)

Sonnenschutzmittel nicht vergessen!!! :-)