Ist Intervallfasten 16/8 für Jugendliche ab 14 geeignet?

4 Antworten

Nach meiner Internetrecherche, kann fasten bei Knieschmerzen helfen, die durch Arthrose und Übergewicht verursacht werden.

Hast du vom Arzt diagnostizierte Arthrose und Übergewicht?

1000Raetsel
Fragesteller

Übergewicht und damit verbundene Gelenkbeschwerden. Nicht nur Übergewicht, die Diagnose ist Adipositas.

Grundula  21.10.2017, 13:50
@1000Raetsel

Dann schadet dir abnehmen auf keinen Fall. Aber besprich das bitte mit deinem Arzt, wie du am besten abnehmen solltest. Bei Arthrose musst du mit einem Rheumatologen sprechen.

Fasten kann der Eintritt in eine lebenslange Essstörung sein. Lass dich bitte von einem Ernährungsberater beraten.

Fasten ist überhaupt nicht für Jugendliche geeignet. Und falls aus gesundheitlichen Gründen vom Arzt verordnet nur unter dessen Aufsicht.

1000Raetsel
Fragesteller

Das ist ja kein richtiges Fasten. Man ist einfach früher zu Abend oder Frühstück einfach später. 16 Stunden isst man nichts, 8 Stunden isst man etwas.

Grundula  21.10.2017, 13:08
@1000Raetsel

Und was erhoffst du dir davon? Den Einstieg in eine Essstörung?

1000Raetsel
Fragesteller

Das meine Knie-und Rückenprobleme aufhören.

Grundula  21.10.2017, 13:13
@1000Raetsel

Hm.

Und wie ist da der Zusammenhang zum Intervallfasten? Gibt es dazu wissenschaftliche Studien? Oder ist das die Idee irgendeines esoterischen Heilpraktikers?

Grundula  21.10.2017, 13:18
@Grundula

Warst du eigentlich schon beim Rheumatologen und beim Orthopäden?

Siddy123  16.04.2020, 15:45

es ist nur intervall, keine ahnung du stehst um 10 auf, frühstückst und darfst sb 18 uhr nicht mehr essen, da ist nichts schlimmes bei

Nein, bitte erst nach Abschluss des Wachstums!

Hallo!

Das ist ja kein richtiges Fasten. Man ist einfach früher zu Abend oder Frühstück einfach später. 16 Stunden isst man nichts, 8 Stunden isst man etwas.

Das Problem dabei : Was kommt danach?? Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer.

Dein System muss also nachhaltig sein und das geht beim Fasten kaum.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag