Was ist Energieeffizienz beim Heizen und Kühlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Effizienz bedeutet immer, aus möglichst wenig Einsatz möglichst viel heraus zu holen.

Bei Kühlschränken kann das am theoretischen Jahresverbrauch berechnet werden. Gleiches Volumen, gleiche Kühlleistung: Je weniger Verbrauch, desto effizienter.

Beim Heizen kann der Verbrauch auf kWh pro Quadratmeter berechnet werden. Das ist eine Resultierende aus der Heizung selbst und der Isolierung des Hauses.

Bei mir hat der Austausch einer alten Ölheizung vor einigen Jahren unmittelbar eine Einsparung von rund 30% gebracht. Bessere Verbrennung, bessere Wörmeausnutzung, bessere Regelung.