was ist eine Verwerfung geologie?

2 Antworten

Nimm mal einige Handtücher und lege sie übereinander flach auf den Tisch. Schiebe jetzt beide Enden vorsichtig zur Mitte und beobachte, was dabei passiert. Da die Handtücher sich nur schwer zusammendrücken lassen bilden sie Wellen und Falten. In der Geologie würde man das "Verwerfung" nennen.

Eine Verwerfung ist ganz einfach eine Bruchfläche im Gestein, bei der die beiden Bereiche gegeneinander verschoben wurden (horizontal oder vertikal oder beides).