Wie entstehen Gebirge,Vulkanen?

2 Antworten

Es gibt vulkanische Gebirge vulkanischen Ursprungs (z.B. Vogelsberg, Kaiserstuhl, siebengebirge), Faltengebirge (aufgefaltete Gesteine durch tektonische Vorgänge, Zusammenstoß von Erdplatten - zwei kontinentale, z.B. Himalaya, oder eine ozeanische wird unter eine kontinentale subduziert, Bes. Anden), es gibt Schichtstufengebirge durch Schrägstellung von Schichtpaketen (z.B. Schwäbische Alb) und Bruchschollengebirge (durch Aufpressung von kontinentalen Blöcken, z.B. Schwarzwald, Harz, Rhein. Schiefergebirge).

Due Anden sind zb ozeanisch-kontinental. Also duw pazifische Platte schiebt sich unter die Südamerikanische.

vimirkifs
Fragesteller

Also ist jeder Berg ein Vulkan und jeder Vulkan ein Berg?

Marsreisender  14.10.2023, 19:56
@vimirkifs

Nein. Das Magma, das an den Subduktionszonen nach oben drängt, sucht sich Schwachstellen im Erdreich, um dem Druck nachzugeben. Dies sind dann Vulkane. Aber zb due Anden haben nicht nur Vulkane, auch ganz normale Berge aus massivem Gestein. Auch ist nicht jeder Vuljan ein Berg. Es gibt auch Flächenvulkane ohne Kegel. Zb der Yellowstone hat keine einzelnen Vulkane. Das gesamte Gebiet ist eineinziger Vulkan. Die Phlegräischen Felder bei Neapel sind auch kein typischer Berg. Es ist eher hügelich und zerklüftet, aber dort hebt sich eher die gesamte Küstenregion hoch und runter. Die meisten Vulkane gibt es tatsächlich in Küstenregionen, wo sich eine Ozeanische unter eine Kontinentale Platte schiebt. Google mal pazifischen Feuerring. Zieht sich einmal komplett um den Pazifik, von indonesien, Philippinen, Japan, Kamtschatka, Alaska, USA,Mittelamerika, Chile. Der Atlantische Rücken ist auch sehr interessant. Der treibt zb Amerika von Europa weg. Dort sind auch viele Vulkane.

Sandlerkoenig07  14.10.2023, 22:36
@vimirkifs

Nein, die meisten Berge sind keine Vulkane, und nicht jeder Vulkan sieht wie ein Berg aus.

vimirkifs
Fragesteller
@Marsreisender

Also ist das Prinzip der Vulkan Bildung die gleich wie bei Bergen, nur an den Stellen wo ein Vulkan ist, ist die Schwachstelle?

Marsreisender  15.10.2023, 15:03
@vimirkifs

Jein. Es gibt Vulkane, die Schichten sich von allein in die Höhe. Siehe Fuji in Japan. Für die genauen Antworten musst du mal Wiki bedienen.

vimirkifs
Fragesteller
@Marsreisender

Ist der Fuji ein Schichtvulkan? Könntest du vielleicht erklären wie der Fuji entstanden ist? Ich muss darüber eine Präsentation machen aber ich finde in Google nichts verständliches.

Marsreisender  15.10.2023, 15:11
@vimirkifs

Ne Sorry. Ich bin kein Geologe. Mein Halbwissen stammt aus Schule und Dokus. Dass du da nichts findest ist Quatsch. Im Internet steht alles.