Was ist eine Subnationale Monarchie?

3 Antworten

Das bedeutet, dass ein Staat zwar keine Monarchie ist, es aber innerhalb des Staates Gebiete oder Volksgruppen gibt, die als Monarchie organisiert sind, die Monarchien aber nicht über dem Staat selbst stehen.

Neuseeland zum Beispiel ist eine parlamentarische Monarchie und Teil des Commonwealth mit König Charles III. als Staatsoberhaupt. Innerhalb Neuseelands gibt es aber die Tainui-Stammesvereinigung deren König Tuheitia Paki ist.

Es handelt sich bei der Tainui-Stammesvereinigung also um eine subnationale Monarchie.

Eine Subnationale Monarchie ist also eine Monarchie innerhalb einer Nation, die in ihrer Gesamtheit zwar ebenfalls eine Monarchie sein kann, aber nicht muss.

Gar nicht so einfach.

Klingt nach einer verschachtelten Verwaltungsebene.

Sagen wir der US-Präsident wäre ein König.

Dann würde es bundesweit bzw. im Königreich Dekrete des Königs geben, in den Bundesstaaten bzw. Fürstentümern jedoch eine zusätzliche Gesetzgebung der ansässigen Fürsten.

Ich bin gespannt, was andere dazu sagen.