Was ist eine Primärquelle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primärquelle ist immer EINE direkte Linie von dir zur ersten Quelle. Wenn dazwischen Dritte treten, die diese quelle gebrauchen und auf das Original verweisen, dann sind diese eine Sekundärquelle. Da sie ja selbst die Primärquelle zitiert haben.

Primärquelle wäre in deinem Fall der Typ der das Foto gemacht hat, also dessen Website. Wenn das Foto irgend ein Dritter gemacht hat und die Website von der du das Foto hast, das Foto selbst nicht erstellt hat sondern von dem Dritte hat, ist diese Website nicht die Primärquelle, sondern eine Sekundärquelle. In dem Fall darfst du das Foto zwar verwenden, darfst aber nicht auf die Sekundärquelle verweisen, sondern musst die Orignialquelle verwenden -> den eigentlichen Fotografen.

mimiwossy
Fragesteller

Danke vielmals! Hast mir richtig geholfen!

nicht ganz. primärquelle ist nichts anderes als die primäre quelle, also die erste quelle. wenn du zb als Quelle "google" oder "wikipedia" angibst dann ist dann eine sekundärquelle. du musst also die quelle angeben wo google oder wiki ihre quelle herhaben.

mimiwossy
Fragesteller

Dankeschön!

Primär quelle heißt die quelle stammt aus der zeit. wenn ich die tageszeitung habe it die primär sie ist von heute.

sekundär heißt es wird in der quelle über etwas berichtet oder etwas dargestellt was schon lange geschen ist. beispiels weisse ich schreibe heute über den 2 weltkrieg. dann war ich selber nicht dabei.

Primär= Zeitgenössisch Sekundär = Nicht Zeitgenössisch

Die Bezeichnung "Primärquelle" wird von der Geschichtswissenschaft nur für Quellen, die Sekundärquellen bestätigen, verwendet. Sonst wird nur von "Quellen" gesprochen.

In Sekundärquellen vorkommende Ereignisse oder Menschen ohne geschichtswissenschaftliche Bestätigung durch Primärquellen dürfen nicht als geschichtliche Tatsachen bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine primärquelle ist im prinzip eine schrift bestehend aus direkter rede. Der text ist genau so wiedergegeben, wie der autor in verfasst hat. Ohne einen dritten der ihn umformliert oder auch nur kommentiert hat. Eine sekundärquelle ist wie gesagt von einem dritten verändert oder zitiert oder wie auch immer wiedergegeben.