Welche Quelle muss ich von einem Bild angeben?

8 Antworten

Präsentationen in der Schule sind grundsätzlich als Privatnutzung anzusehen. Wenn es der Lehrer fordert, lieber machen. Ist grundsätzlich besser, weils professionell wirkt.

Nicht alle Lehrer fordern das. Wenn es nicht dein Bild ist, solltest du es aber tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Rechte an dem Bild hast, solltest du Quellenangaben machen.

Ich hab das früher in der Schule immer mit einem Quellen/Bildverzeichnis auf einer separaten Seite am Ende gemacht.

Generell ist auch der Ort, an dem Du Deine Präsentation halten willst, kein rechtsfreier Raum.

Streng genommen müsstest Du Dir vom Bild-Urheber eine Nutzungserlaubnis einholen, sofern dieser es nicht zur freien oder zur eingeschränkten Verwendung freigegeben hat.

Alleine mit der Quellenangabe erwirkt man noch kein Nutzungsrecht an dem Bild. Aber die Quellenangabe würde ich auf alle Fälle setzen. Im Zweifelsfall immer ein alternatives Bild mit einer Open-Source-Lizenz nutzen, falls möglich.

In der Praxis, wenn Du also Deine Präsentation vor einer kleinen Gruppe aufführst, wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der "Wo kein Kläger, da kein Richter"-Fall eintreten.

Das kommt darauf an, was dein Lehrer verlangt. In den meisten Fällen ist das nicht nötig. Was du aber auf jeden Fall beachten musst, sind die Urheberrechte des Bildes.

Falls du das Bild über Googel Bilder gefunden hast, aknnst du dort die Lizenzen einstellen. Bei Pixabay oder Wiki Commons sind im Übrigen so gut wie alle Bilder Lizenfrei.