Muss man die Quelle des Bildes angeben wenn man einen screenshot davon macht?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wenn das Bild gemeinfrei ist, oder der Autor es als gemeinfrei gekennzeichnet hat, dann nicht. Ansonsten darfst du ja nur Bilder veröffentlichen, wenn das auch erlaubt ist, einfach nur eine Quelle anzugeben, reicht im Zweifel nicht aus.

Lord2k14  26.11.2022, 20:32

Eine PPP ist in aller Regel keine Veröffentlichung. Und hierfür reicht def. die Quelle.

GrayWolf  26.11.2022, 21:17
@Lord2k14

Da muss man wirklich aufpassen, deshalb hab ich geschrieben „im Zweifel“. Wenn ein Bild wirklich nur einem kleinen Personenkreis gezeigt wird (z.B. Klasse), dann stimmt es was du schreibst, aber ...es reicht schon, wenn die Präsentation ins Intranet gestellt, oder einem größeren Kreis gezeigt wird, damit das als Veröffentlichung gilt. Dann wäre das Urheberrecht verletzt und es könnte teuer werden.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man gemeinfreie Bilder verwendet, das kann man am Anfang oder Ende der Präsentation auch nochmal kurz erwähnen.

Wenn du für die Pres. Quellen angeben musst, selbstverständlich

Ja, das musst du machen. 😉👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es immer angeben. Lieber einmal Zuviel.