Quellenangabe von eigenem Bild?

1 Antwort

In der von dir selbst erstellten Doku Quellenangaben von den von dir selbst erstellten Bildern einzufügen halte ich für völlig absurd.

Quellenangaben sind dazu da, um die Teile deiner Dokumentation, von denen du nicht persönlich der Urheber bist, so zu deklarieren, dass du nicht wegen Verletzung des Urheberrechtes angreifbar wirst.

In dem Moment, in dem du in einer von dir erarbeiteten Veröffentlichung versäumst, eine entsprechende Quellenangabe zu dem von dir verwendeten Fremdmaterial anzugeben, begehst du geistigen Diebstahl. Denn sämtliche Bestandteile, deiner Dokumentation, bei denen keine Quellen angibst, stellst du ja ganz offensichtlich als deine eigene (geistige) Leistung/Kreation dar!

Aus deiner Dokumentation sollte irgendwie ersichtlich sein, dass du sie selbst erstellt hast. Beispielsweise durch Nennung deines Namens in der Zeile unter der Überschrift (...von JasJas123).

Gemäß §12 Urheberrechtsgesetz hast du in Deutschland das Recht dein eigenes Werk zu veröffentlichen. Quellenangaben sind ausschießlich für jene Bestandteile deiner Arbeit einzufügen, die du nicht selbst erstellt hast!

Sollte dann später irgendwer das von dir aufgenommene und in deiner Dokumentation erstveröffentlichte Foto für seine eigene Veröffentlichung verwenden, muss der dann als Quellenangabe einen Verweis auf deine Dokumentation vermerken. Falls er diese Angabe nicht macht, kannst du dann gegen ihn rechtliche Schritte einleiten und auf dem Rechtsweg eine Klarstellung über die Urheberschaft des von dir erstellten Bildes erstreiten.

Du wirst kein Gericht finden, dass für dich einen Urheberrechtsprozess eröffnet, in dem du selbst zugleich als Kläger auftrittst und auf der Anklagebank sitzt. Deshalb wirst du dich nur lächerlich machen, wenn du in deiner eigenen Doku im Quellenverzeichnis für einzelne Bestandteile deiner Arbeit dich selbst als Urheber dieser Bestandteile angibst.