Bildquellen richtig angeben?

3 Antworten

beginnen wir mit den Begriffen: Webseite und Website sind ein und dasselbe. Erstes ist die deutsche und das zweite die englische Schreibweise.

Nun zur Quellenangabe: hier vermute ich, dass dies das kleinere Problem ist, denn einfach Bilder aus dem Internet zu nehmen ist nicht erlaubt und damit verstößt Du gegen das Urheberrecht. Ob Du dabei eine Quelle angibst oder nicht ist nebensächlich.

Warum ist das so? Wenn Du keine Erlaubnis hast die Bilder zu verwenden (wie Du sie z.B. von einschlägigen Portalen wie Fotolia, Pixabay, etc. bekommst), dann darfst Du sie auch nicht online stellen. Hast Du die Erlaubnis, dann kannst Du das als Quelle angeben.

  1. Urheberrecht: Die Bilder dürfen nur mit Genehmigung genutzt werden (außer Privat oder mit Lizenz) (In der Schule ist soetwas meist recht egal)

In dem Fall dürfte auch die direkte Bildquelle reichen (obwohl die Person nicht der Urheber ist, außer z.B. bei einer Bearbeitung.. aber hier gilt auch das Urheberrecht!)