Wie heißt Quelle auf Englisch, ich muss nämlich die Quelle von meinem Text angeben!?

9 Antworten

Hallo,

das richtige Wort ist hier references. Du findest es unter (fast) jedem englischen wikipedia.org Eintrag.

:-) AstridDerPu

DarkGuardian  22.05.2016, 16:18

Ist reference nicht eher ein Verweis und in dem Fall so ziemlich das gleiche wie source?

EUWdoingmybest  24.05.2016, 18:57
@DarkGuardian

source wird verwendet, um den Ursprung des Wissens wiederzugeben. Wenn du im Text aber die Quelle deines Zitates angeben willst, nennst du das auch nicht "Quelle", sondern "Verweis". Du verweist den Leser also zu dem Buch, aus dem du das Zitat hast. Allgemein auch als Fußnote bezeichnet (wenn es denn in der Fußnote ist).

Im Literaturverzeichnis findet man eher den Überbegriff "Quellen", und listet darunter dann selbige auf. Da würde "sources" eventuell besser passen.

Nachdem hier die Abstimmung für "source" ausgegangen ist, habe ich eigens nachgeschaut:

"bei einem Literaturverweis heißt es reference"

(Leo)

Aber ein Wörterbuch oder das Internet kannst du schon benutzen, oder? :P
Quelle heißt Source auf englisch.