mehrfach zitiert Internetquelle?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ich weiß jetzt leider nicht genau, was deine Frage ist.

Jedenfalls verstehe ich die Frage so, dass du wissen willst, ob deine Zitierweise in Ordnung ist. Dafür wäre es hilfreich zu wissen, aus welcher Fachrichtung deine Arbeit stammt. Denn für die Wahl des Zitierstils ist deine Fachrichtung relevant.

Jedenfalls ist es vollkommen okay, wenn du eine Quelle, die du in der vorhergehenden Fußnote erwähnt hast, mit Ebd./ebd. (= ebenda) zitierst. Theoretisch wäre es nicht mal nötig, erneut anzugeben, wann deine Internetquelle aufgerufen wurde, denn dass geht erstens aus der vorhergehenden Fußnote hervor und ist ja zweitens auch im Literaturverzeichnis bei den Internetquellen angegegeben.

Das einzige, was mir an deiner Zitierweise auffällt, ist, dass es für gewöhnlich nicht reicht, nur die URL/den Link und das Datum des letzten Aufrufs anzugeben. Da müssen eigentlich noch weitere Informationen in die Quellenangabe mit rein, z. B. der Autor des Internetartikels, der Titel und Untertitel des Artikels usw.

Wenn die Seite solche Kritierien nicht erfüllt, würde ich anzweifeln, ob sie überhaupt zitierfähig für eine wissenschaftliche Arbeit ist, das heißt, ob sie überhaupt zitiert werden darf.

Du kannst sehen, was ich meine, wenn du dir meine Antwort auf diese Frage anschaust:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-zitiere-ich-aus-einer-internetseite-seminararbeit

Wie gesagt, es ist wichtig zu wissen, für welche Fachrichtung du zitierst.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SevgiSeeger
20.11.2016, 20:38

Hallo :) also die Quellenangabe würde ich ja nochmals komplett im Quellenverzeichnis angeben, sprich mit Autor, Titel usw.  Es ging mir darum das wenn ich in einem Textabschnitt 3xmal aus der gleichen Quelle zitiere 3xmal untereinander Ebenda angeben muss wenn die sinngemäßen Zitate nicht aufeinander folgen in dem Textabschnitt auf der gleichen Textseite. 

ich kann es so schlecht beschreiben :) ... zeigen wäre einfacher.

lg 

1