Was bedeutet Semantik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Syntax geht es nur um die Zusammenhänge der Wörter im Satz, z.B. wo sie stehen und wie die Satzteile dann heißen. (Satzlehre)
Bei der Semantik kommt es auf ihre Bedeutungsinhalte an. (Wortsinn)

Da ist dann noch einiges philosophisch darum herumgestrickt, aber so kannst du es wenigstens erst einmal unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MaryAnn3
Fragesteller

Danke, jetzt hab ich es verstanden!

Semantik (von griechisch σημαίνειν sēmaínein, ‚bezeichnen‘, ‚zum Zeichen gehörig‘), auch Bedeutungslehre, nennt man die Theorie oder Wissenschaft von der Bedeutung der Zeichen. Zeichen können in diesem Fall Wörter, Phrasen oder Symbole sein. Die Semantik beschäftigt sich typischerweise mit den Beziehungen zwischen den Zeichen und deren Bedeutungen.

Soweit sich die Semantik mit Zeichen aller Art befasst, ist sie ein Teilbereich der Semiotik. Sofern sie sich alleine mit sprachlichen Zeichen befasst, ist sie eine Teildisziplin der Linguistik.

Quelle: Wikipedia