Was Bedeutet syntax und semantik in der Informatik?

3 Antworten

In einem deutschen Satz wäre die Semantik vergleichbar mit der Rechtschreibung und die Syntax vergleichbar mit der Grammatik... so kannst du dir das gut merken.

Hast du ein Programm geschrieben und dich nicht an die korrekten Ablauf- oder Verarbeitungsregeln gehalten, dann hast du einen Syntaxfehler gemacht. Stimmt die prinzipielle Ablaufreihenfolge deines Programmes jedoch und einzelne Befehle werden nicht erkannt, dann sind diese vermutlich nicht korrekt geschrieben, was in einem Semantikfehler resultiert.

yoo361
Fragesteller

Danke schön erklärt :D

Unter Semantik versteht man die Bedeutung eines Satzes.

Bsp:

Das ist falsch.
Das ist nicht richtig.

Beide Sätze bedeuten das gleiche, nur anders ausgedrückt.

Das gilt auch für die Programmierung.

Z.B. Schleifen (for, while, do-loop) oder Ausnahmebehandlungen können mit if-then oder mit try-catch durchgeführt werden. Unterschiedliche Audrücke, jedoch mit der selben Bedeutung.

Syntax ist die Grammatik einer Sprache.

Für germanische Sprachen gilt:

Subjekt - Prädikat - Objekt -  Grund/Ursache - Zeit - Ort

Wobei alles nach Prädikat optional ist, da S+P bereits ein vollständiger Satz ist.

Für die Programmierung genau das gleiche:

Beispiel VB.NET (da etwas deutlicher):

Dim a as Integer = 8

Anweisung - Name - Was/Objekt/Datentyp - Wert

Diese Reihenfolge kann nicht verändert werden, lediglich die Wertzuweisung ist optional.

Das ist so in etwas das einfachste Bsp. was mir einfällt.

Unter Syntax versteht man die grammatikalisch geforderte Struktur eines Textes,

unter Semantik aber seine inhaltliche Aussage (das also, was mitgeteilt werden soll: seinen Informationsgehalt).