Unterschied Semantik und Syntax?

3 Antworten

Syntax: Lehre von Satzstrukturen Beispiele:

  • Im Englischen steht immer das Subjekt vor dem Objekt)
  • Im Deutschen steht die finite Verbform im Nebensatz stets am Schluss, in ja/nein Fragen am Anfang und in einfachen Hauptsätzen an zweiter Stelle (wobei die "erste Stelle" auch mehrere Wörter sein können

Semantik: Lehre von den Bedeutungen Beispiele:

  • Englisch education bedeutet "Erziehung" oder "Ausbildung" - weshalb Angelsachsen zwischen beiden nicht so scharf trennen wie Deutsche)
  • Deutsch Tisch ist ein Unterbegriff für Möbel

Semantik ist die Lehre vom Inhalt bzw. der Bedeutung der prachlichen Zeichen (Wörter). Hier wird ja auch oft die Frage gestellt, ob ein Text semantisch richtig sei. Dann möchte jemand wissen, ob seine Wortwahl passend ist, ob die Wörter das treffen , was er meint. Syntax ist die Lehre vom Satzbau. Es geht dabei um Regeln für die Verbindung der Wörter zu Sätzen. " hat seine gestern er Schwester besucht". Das wäre syntaktisch nicht in Ordnung.