Redeanalyse Syntax?

1 Antwort

Du sollst in deiner Analyse den Satzbau untersuchen.

Parataktischer Satzbau (Parataxe) bedeutet, dass der Gesamtsatz aus mehreren Hauptsätzen besteht. Das können zwei oder mehrere sein.

Beispiel: Die Lage ist angespannt, eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Hypotaktischer Satzbau (Hypotaxe) bedeutet, dass der Gesamtsatz aus Haupt- und Nebensätzen besteht. Minimum ist ein Haupt- und ein Nebensatz.

Beispiel: Obwohl er sich sehr bemühte, gelang es ihm nicht, die Aufgabe zu lösen. (NS -HS -NS)