Was ist eine Person (Trinität)?

8 Antworten

Das Wort stammt aus dem Lateinischen. Das Verb "personare" bedeutet "hindurchklingen".

In antiken Schauspielen wurden immer diesselben Charakteren verwendet, die durch das Tragen von Masken erkennbar waren. So war es egal, welcher Schauspieler die Rolle spielte, weil man diese an der Maske erkannte.

Die Person ist nun jene, die durch die Maske hindurchklingt - der Mensch hinter der Rolle, das eigentliche Individuum.

Was eine Person allerdings mit der Trinität zu tun haben sollte, ist mir schleierhaft. Gott ist keine Person, da kein Mensch.

Ignatius1  15.03.2024, 19:19

Damit ist ja auch gar keine menschliche Person gemeint .

Sondern es geht um Gott und seine Seinsweisen:

Eigenschaften der Personen der Heiligsten Dreifaltigkeit
  • Statisches Prinzip = VATER, der Schöpfer
  • Dynamisches Prinzip -=SOHN, der Erlöser.
  • "Labiles" Prinzip (vgl. Joh 3,8) =Heiliger GEIST, der Vollender.
Sunny01752
Fragesteller
@Ignatius1

Heisst es dann der Vater ist der Schöpfer aber der Schöpfer ist nicht Erlöser?

LastDayofEden  15.03.2024, 19:27
@Ignatius1

Alles klar. Hast du eine Ahnung, ob das die Orthodoxen genau so formulieren? Oder haben die das anders definiert?

Ignatius1  15.03.2024, 19:34
@LastDayofEden

Ausgehend von biblischen Vorgaben und frühchristlicher liturgischer Praxis, wurde die christliche Trinitätslehre seit dem 2. Jahrhundert durch verschiedene Theologen und Synoden zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa und Synode v.Toledo ) definiert .

Damals war die Griechische HEutige orthodoxe und die R. Katholische Kirche eine einzige Kirche .

(West und Ostrom genannt .)

Die Griechen habenhier heute einen Unterschied,sie Sagen der Hl.Geist geht vom Vater aus .

Die K.Kirche sagt ,der Hl.Geist geht vom Vater und vom Sohn aus .

Das heisst Filoque und war am Ende der Auslöser für die Kirchenspaltung seitens der Griechen.

LastDayofEden  15.03.2024, 19:36
@Ignatius1

Verrückt, oder? Da streitet man sich über so ein Detail...

Ich bin reformiert aufgewachsen, bei uns gabs das alles sowieso nicht. Man hat sich mehr damit beschäftigt, was hilfreich sein könnte für den Alltag. Solche theologischen Haarspaltereien schenkte man sich lieber.

Ignatius1  15.03.2024, 19:45
@LastDayofEden

Naja da bist du aber nicht so in der Apologetic Szene drinn.

Protestanten betreiben nämlich Stundenlange Debatten über einzelne Wörter in der Bibel ..

Ich habe dutzende dazu bereits mitverfolgt .

Aber das Filoque ist wirklich nur ein Detail ,das einen 0815 Gläubigen nicht tangiert.

(und es steht ja auch in der Bibel dass er auch vom Sohn ausgeht ...) das Problem bestand darin dass der Osten mit anderen Irlehren konfrontiert war als der Westen..Der Westen sah sich gezwungen das Fest zu schreiben. ...aber letztlich wars wohl ein politisches Machtgerangel zweier Hitzköpfe,zumal dann auch der Papst gerade noch zu der Zrit verstorbrn ist ... weil der Patriarch den Papst in Rom nicht mehr annerkennen wollte als letzte Instanz ..

LastDayofEden  15.03.2024, 20:56
@Ignatius1

Apologetic kenne ich nicht.

In der reformierten Kirche kann man - wenn man will - stundenlange Debatten führen, da es - zumindest in meiner Konfession - kein Glaubensbekenntnis und keine festgelegte Lehre gibt. Die Frage ist, ob das jemandem etwas bringt.

In meiner Konfession interessiert man sich eher dafür, was einem Menschen helfen kann - theologische Grundsatzdebatten können ganz witzig sein, aber letztlich sind sie fruchtlos, wenn die Texte sind seit bald 2000 Jahren ja bekannt und alle Wörter darin bereits zu Tode diskutiert und alle Bibelstellen bis zur Erschöpfung mit dem Rest der Bibel verglichen.

Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass man da auf grundlegend neue Erkenntnisse kommt.

Ignatius1  15.03.2024, 21:19
@LastDayofEden

Naja meines wissens haben die meisten relevanten Protestanten das Credo von Nizäa doch annerkannt .

Und auch das Nicäno-Konstantinopolitanum

Aber bei über 50 000 Denominationen alleine in anglosächsischen Sprachraum... ist halt alles vorhanden.

Nicht mal über die TAUFE ist man sich da einig...

Naha diskussionen sind halt nur für Apologeten interessant ..

Was ist denn deine Denomination ??

LastDayofEden  15.03.2024, 21:32
@Ignatius1

Ich bin als Zwinglianerin erzogen worden. Zwingli war vermutlich der radikalste von allen Reformatoren. Ein Glaubensbekenntnis lehnte er ab, und es gibt bis zum heutigen Tag keines, auch nicht das von Nicäa.

Eigentlich wollte er alles streichen, was nicht konkret in der Bibel steht. Neben den meisten Sakramenten (ausser Taufe, Konfirmation und Ehe) hat er auch das Zölibat, die Heiligenverehrung und den gesamten Kirchenschmuck abgeschafft.

Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er auch die Orgeln aus den Kirchen gerissen und am Ende gleich die gesamte Kirche vollständig aufgelöst. Soweit ist es dann aber nicht gekommen.

Aber in einem Punkt war er merkwürdig konservativ: Die Kindertaufe wollte er nicht abschaffen. Es gab unschöne Szenen, in denen Mitglieder der Täuferbewegung (die allerdings sehr sektenhaft war) hingerichtet wurden.

Warum ist mir nicht ganz klar. Womöglich hing es mit dem Kirchenregister zusammen. Er arbeitete sehr eng mit der Stadtregierung zusammen, die früh die neue Konfession annahm, und damals gabs ja kein Einwohneramt.

Womöglich behielt er deshalb die Kindertaufe aus verwaltungstechnischen Gründen bei - oder um sich gegenüber den fanatischen Täufern abzugrenzen, wer weiss.

Ignatius1  16.03.2024, 05:59
@LastDayofEden

Ja ich weiss ,weil ich wohne in der Zwinglistadt . 😅

Man kann getrosst sagen ,Ein grässlicher Kerl .

Bis 1935 war es sogar verboten hier eine Katholische Messe zu lesen....

Und hier sind selbst die meisten katholiken Protestantiert heute, ohne es selbst noch zu bemerken.

Ignatius1  16.03.2024, 06:12
@Ignatius1

Bis ende der 1930 Jahre war es sogar hier verboten überhaupt hier eine Katholische Messe zu lesen....

Und hier sind selbst die meisten katholiken Protestantiert heute, ohne es selbst noch zu bemerken.

Das hat für mich mit dem was die Bibel und die Apostolische Überleferung lehrt ,nichts mehr zu tun.

Eigentlich wollte er alles streichen, was nicht konkret in der Bibel steht. Neben den meisten Sakramenten

Die Tun ja nichts mehr was Christus in der Bibel so glasklar angeordnet hat .

Und wie wenig das Sola Scriptura ,(das wo in der Bibel stehen solle ??)Funktioniert,wird klar,weil sie sich selber sofort in die Haare kriegen,WAS denn nun angeblich in der Bibel stünde und was nicht .🙄

Sie Lesen die Bibel und als Ergenbiss von dieser Absurden Alleine die Bibel ( SolaScriptura Dogmatik ) splittern die Protestanten sich täglich in noch mehr Sekten auf ...Es ist so absurd dass die das nicht erkennen..

Lg ⚘

Ignatius1  16.03.2024, 06:14
@LastDayofEden

Und die Reformatoren waren immer mit der weltlichen obrigkeiten im Bunde .Siehe nur wie Luther historisch die Bauern zuerst aufgehetzt und missbraucht für seine Sache(Rebellion) und danach abschlachtel hat lassen.

LastDayofEden  16.03.2024, 09:19
@Ignatius1
Ja ich weiss ,weil ich wohne in der Zwinglistadt . 😅

Ah, schau an, en Zürcher. 😅

Bis 1935 war es sogar verboten hier eine Katholische Messe zu lesen....

Das wusste ich nicht mal.

Und hier sind selbst die meisten katholiken Protestantiert heute, ohne es selbst noch zu bemerken.

Ist in Hamburg auch so. Da leben die Katholiken offiziell in der Diaspora. 😅

Die (Sakramente) Tun ja nichts mehr was Christus in der Bibel so glasklar angeordnet hat .

Jesus hat angeordnet, dass man zuerst bei einem Priester die Beichte ablegen muss, bevor man das Abendmahl in seinem Gedenken zu sich nehmen darf?! Die Bibelstelle habe ich verpasst. 🤔

Sie Lesen die Bibel und als Ergenbiss von dieser Absurden Alleine die Bibel ( SolaScriptura Dogmatik ) splittern die Protestanten sich täglich in noch mehr Sekten auf ...Es ist so absurd dass die das nicht erkennen..

Sola Scriptura gilt nur für die zwinglianische Konfession. Alle anderen Protestanten haben noch weitere Solas, wie Sola Fide (allein durch den Glauben) oder Sola Gratia (allein durch die Gnade Gottes).

Und mit der Aufsplitterung wandeln die Protestanten ja auf den Spuren von Jesus, der sagte: "34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter".

Protestanten erfüllen damit den Wortlaut der Bibel.

Und die Reformatoren waren immer mit der weltlichen obrigkeiten im Bunde .Siehe nur wie Luther historisch die Bauern zuerst aufgehetzt und missbraucht für seine Sache(Rebellion) und danach abschlachtel hat lassen.

Luthers Geschichte kenne ich nicht, mir schien nur, dass er weitaus mehr ein religiöser Fanatiker war als Zwingli.

Aber auch Zwingli stand in engem Kontakt mit der Regierung, die seine Ansätze sehr rasch übernahm und sie auch gesetzlich durchsetzte. Ohne dieses Bündnis wäre die Reformation kaum gegen die katholische Kirche durchsetzbar gewesen, glaube ich.

Ignatius1  16.03.2024, 13:46
@LastDayofEden
Sola Scriptura gilt nur für die zwinglianische Konfession. Alle anderen Protestanten haben noch weitere Solas, wie Sola Fide (allein durch den Glauben) oder Sola Gratia (allein durch die Gnade Gottes).
  • Das ist Mir bekannt ,da könnte ich bedingt ja sogar Amen dazu sagen..
Jesus hat angeordnet, dass man zuerst bei einem Priester die Beichte ablegen muss, bevor man das Abendmahl in seinem Gedenken zu sich nehmen darf?! Die Bibelstelle habe ich verpasst.

Doch schon :

Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.
Joh 20,23
https://www.uibk.ac.at › bibel › joh20Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität Innsbruck

UNd

Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.1 Kor 11,29Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Aber wenn man nicht glaubt ,dass das Fleisch und Blut Christi ist ....dann ists es ehe auch egal .

Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.
https://www.uibk.ac.at › bibel › joh6
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 6 - Universität Innsbruck
LastDayofEden  16.03.2024, 13:55
@Ignatius1
Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.1 Kor 11,29Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Für mich widerspricht es sich, bei einem Priester die Beichte abzulegen, wenn man aufgefordert ist, sich selbst zu prüfen.

In der zwinglianischen Tradition verstehen wir tatsächlich das Abendmahl als Gedenkfeier, wie es Jesus sagte: "Tut dies zu meinem Gedenken".

Aber steht natürlich allen frei, das anders zu empfinden oder andere Bibelstellen höher zu werten. Johannes vertritt allgemein eine aggressivere und entschiedenere Botschaft, sie stellt Jesus als einen wütenden Mann dar, der viel mehr Engagement von seinen Jüngern forderte als dies in den anderen Evangelien etc. dargestellt wird.

Persönlich sagt mir das nicht so zu, da ich Fanatismus jeder Art ablehne. Aber es gibt sicher auch genug Leute, denen der Rest des NTs zu weichgespült ist und die sich deshalb lieber auf Johannes berufen.

Ignatius1  16.03.2024, 16:07
@LastDayofEden

Zwingli starb nicht zufällig in Kappel am Albis auch auf dem Schlachtfeld ..

LastDayofEden  16.03.2024, 16:08
@Ignatius1
Ach echt ,wozu sagt dann Jesus,:

Ich hoffe, er sagt es, weil er uns daran erinnern will, dass wir keinen Mittler zwischen uns und Gott benötigen, weil er den Weg freigemacht hat, uns direkt an Gott zu wenden.

LastDayofEden  16.03.2024, 16:10
@Ignatius1
Zwingli starb nicht zufällig in Kappel am Albis auch auf dem Schlachtfeld

Hoffentlich nicht. Er starb, weil er seinem Glauben nicht abschwören wollte, wie das Jesus gefordert hat.

Sunny01752
Fragesteller
@Ignatius1

Ich dachte alle Sünden sind schon wegen dem Kreuztod vergeben?

Ignatius1  16.03.2024, 16:42
@LastDayofEden

Nein er starb nicht als Mätyrer ,sondern als einer der die Christenheit unnötig zerrissen hat .

Er war ein Kriegstreiber undwollte die innerschweizer mittels Schwert zu seiner Irrlehre beglücken..

Genau so wie Luther eine Splitterbombe der Christenheit wurde ...auf denn nun 50 000 Ref.Sekten folgen...

Tod im Zweiten Kappelerkrieg
1531 kam es zu einem Religionskrieg in der Eidgenossenschaft, dem Zweiten Kappelerkrieg zwischen Zürich und den katholischen Kantonen LuzernUriSchwyzUnterwalden und Zug. Bereits vorher waren Altgläubige wie beispielsweise die Mönche vor allem der Bettelorden aus den Klöstern vertrieben worden. ❗
Zwingli war es auch, der den Rat von Zürich zum Zweiten Kappelerkrieg gegen die Waldstätte drängte, um die Reformation gewaltsam in der Innerschweiz zu verbreiten. ❗
Am 11. Oktober 1531 unterlagen die Zürcher, und Zwingli selbst geriet während der Schlacht bei Kappel, an der er als Soldat teilgenommen hatte,[19] am Albis in die Hände der katholischen Innerschweizer.
Er wurde verhöhnt, indem man ihm anbot, noch einmal die Beichte abzulegen; anschliessend wurde er getötet. Sein Leichnam wurde gevierteilt, anschliessend verbrannt und die Asche in den Wind gestreut. Erst 1838 wurde ihm in Kappel und 1885 in Zürich ein Denkmal errichtet. Heinrich Bullinger wurde Zwinglis Nachfolger in Zürich. Er konsolidierte den reformierten Glauben und gilt als eigentlicher Begründer der reformierten Kirche.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Huldrych_Zwingli#:~:text=Im%20Jahr%201519%20brach%20die,noch%20ein%20Jahr%20lang%20geschw%C3%A4cht.
LastDayofEden  16.03.2024, 16:46
@Ignatius1
Er war ein Kriegstreiber undwollte die innerschweizer mittels Schwert zu seiner Irrlehre beglücken.

Nein. Er hatte als Feldprediger angefangen und hasste den Krieg, weil er sah, dass er zu einem Sittenzerfall führte. Dass war auch der Punkt, an dem er beschloss, dass sich etwas ändern müsse.

Die Reformierten haben nirgends zum Schwert gegriffen, es sei denn zur Selbstverteidigung. Dass Zwingli dabei starb, ist wohl ziemlich ironisch, da die Konfessionskriege in der Schweiz nur ein paar Scharmützel waren, bevor man die Differenzen auf diplomatischem Wege löste, während Europa 30 Jahre im Krieg lag.

Ignatius1  16.03.2024, 16:55
@Sunny01752

Nein erstmal :Die Erbsünde !

Und dann erst Potentiell deine eigenen Sünden ,aber diese musst du schon noch selbst bereuen und bekennen ,vor der Kirche Christi ...

Warum sagt Jesus:vor seiner Himmelfahrt ❓

Wem ihr die Sünden erlasst, dem sind sie erlassen. Und wem ihr die Schuld nicht vergebt, der bleibt schuldig.https://www.bible.com › bible › JH...Johannes 20:23 HFA - Bible.com

Zum Spass?

Sunny01752
Fragesteller
@Ignatius1

Ich verstehe es nicht ganz. Das heisst nur Adam und Eva ist vergeben? Weil du dir kam ja die erbsünde. Und der Rest muss bereuen und bekennen

Ignatius1  16.03.2024, 17:02
@LastDayofEden
Zwingli war es auch, der den Rat von Zürich zum Zweiten Kappelerkrieg gegen die Waldstätte drängte, um die Reformation gewaltsam in der Innerschweiz zu verbreiten.

Kannst du nicht lesen ?

➡️Wer willte seine Lehren umsverrecken in die Innerschweiz bringen ❓

Die Reformierten haben nirgends zum Schwert gegriffen, es sei denn zur Selbstverteidigung.

➡️Das glaubst du wohl selber nicht !!

Das ist historisch belegt !

Ignatius1  16.03.2024, 17:13
@LastDayofEden
In der zwinglianischen Tradition verstehen wir tatsächlich das Abendmahl als Gedenkfeier, wie es Jesus sagte: "Tut dies zu meinem Gedenken

UNd,das

Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und den werde ich am Jüngsten Tag auferwecken. Denn mein Fleisch ist wirklich Speise, und mein Blut ist wirklich Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm.
  • Das ignoriert ihr dann einfach ,wie Zwingli ❓🤔
Johannes vertritt allgemein eine aggressivere und entschiedenere Botschaft, sie stellt Jesus als einen wütenden Mann dar, der viel mehr Engagement von seinen Jüngern forderte als dies in den anderen Evangelien etc. dargestellt wird.
  • DAs wäre mir neu ,seit wann kann man einfach 1 biblisches Evangelium ausblenden nach belieben??
  • Nun Gut ,es werden 7 Bücher rausgeworfen aus der Bibel ...
  • Joh EV nicht ernst genommen...

Also total schräge ... und dann noch als,gleichzeitige Sola Scriptura Dogmatiker... ?

.

Ignatius1  16.03.2024, 17:25
@Sunny01752

Nein ,die Erbsünde ( Blöder Begriff) ist quasi die Natur Adams die wir alle in uns tragen.

  • Die Rekapitulation ist ein Prozess, der im Alten Bund durch Gesetz und Propheten vorbereitet wurde, mit Geburt, Tod und Auferstehung Christi eingeleitet wurde, in der Kirche seinen Fortgang nimmt, im Reich Christi gefestigt wird und schließlich zur Vollendung kommt, wenn der Sohn alles dem Vater unterworfen hat.

Jesus als zweiter Adam

  • Als Repräsentant der Menschheit macht Christi Erfahrung des menschlichen Lebens die Folgen unserer Rebellion rückgängig. Diese Art, die Bibel zu lesen, wurde von Paulus inspiriert, der Jesus als den neuen Adam beschrieb ( Römer 5,12-21; 1. Korinther 15,22, 44-49; vgl. Epheser 1,10) .
  • Durch die Taufe in den Tod und die Auferstehung Jeszu Christi ,wird durch das Opfer Christi diese Erbsünde getilgt ....
  • Wir werden so Eine neue Schöpfung in Christus Jesu und KINDER GOTTES ... und durch Christus können wir uns nun auch Heiligen ...und auf den Weg machen.
  • Unsere Sünden müssen wir daher bereuen und bekennen .
Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten;
wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.Jak 5,16Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet.
Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.

Lg

Ignatius1  16.03.2024, 17:29
@LastDayofEden

Aber der 30 Jährige krieg war aus konstinutionellen Gründen ,auch dort waren die Religlösen streitikeiten eigentlich nach wenige Jahren beigelegt ...

Ignatius1  16.03.2024, 17:36
@LastDayofEden
Persönlich sagt mir das nicht so zu, da ich Fanatismus jeder Art ablehne. Aber es gibt sicher auch genug Leute, denen der Rest des NTs zu weichgespült ist und die sich deshalb lieber auf Johannes berufen.

Starker Tobak was du da sagst ...

  • es ist also fanatismus das Joh EV wortwörtlich zu beherzigen ?
  • Und wer Johannes ernst nicht ,impliziert damit dann, dass Lk.Mat.und Markus Weichgespült seien ??

Wisse ...Kein EV hebt ein anderes EV auf oder relativiert ein solches ...

Alle diese 4 EV sind sind wohl eher im Gesamtkontext zu beachten und zu befolgen..

Ignatius1  17.03.2024, 12:29
@LastDayofEden

Zwingli hatte im übrigen einen Glauben den kein Mensch in 1400 vor Luther je gekannt hat .

2. Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).
In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet. Matthäus beschreibt die Taufe Jesu. Hier sehen wir Gott den Heiligen Geist herabfahren auf Gott den Sohn, während Gott der Vater sein Wohlgefallen an dem Sohn deklariert. Matthäus 28,19 und 2. Korinther 13,14 belegen beispielhaft drei getrennte Personen der Trinität.
3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html
Sunny01752
Fragesteller

Dankeschön! Ist nur schwer zu verstehen der Punkt mit der Kommunikation. Weil wenn wir Menschen sprechen und zu jemanden sprechen dann sprechen wir zu einem anderen Menschen.

Vorab: Die Trinitätslehre hat ihren Ursprung aus dem heidnischen Götterkult. Der Philosoph Platon hat mit seiner Philosophie diese Hypothese unterstützt. Im 4. Jahrhundert wurde diese heidnische Lehre von der unter Kaiser Konstantin installierten "christlichen" Staatskirche übernommen.

Grundsätzlich lesen wir in der Bibel nichts von der Trinität Gottes. Wir lesen das Gott nur Einer ist. Jesus Christus ist sein Sohn. Der Heilige Geist ist der Geist Gottes.

1. Gott allein ist allmächtig und allwissend. 2. Jesus ist Gottes Sohn welcher präexistent von Gott gezeugt im Himmel präsent war. Jesus stellte klar, das der Vater größer als er war. Stephanus sah vor seinem Märtyrertod Jesus im Himmel neben dem Vater stehen. Jesus ist im Gegensatz zum Vater nicht allwissend und nicht ewig (heute habe ich dich gezeugt) Nicht gleich mächtig wie der Vater. (Der Vater ist größer als ich!)

3. Der Heilige Geist führt in die Wahrheit, er lehrt, der Heilige Geist hat Kraft, er verteilt Gaben. Die Lästerung gegen den Heiligen Geist ist unvergebbar, die Lästerung gegen Jesus jedoch schon. Wenn der Heilige Geist nur eine Kraft wäre, wären die biblischen Texte nicht so geschrieben.

Ergo: Der Heilige Geist ist eine Geistperson welche in die Wahrheit führt und über Kraft und Eigenschaften verfügt.

Es sind lt. Bibel drei verschiedene Personen, mit eigenem Aufgabengebiet.

Woher ich das weiß:Recherche
Ignatius1  16.03.2024, 16:30
Vorab: Die Trinitätslehre hat ihren Ursprung aus dem heidnischen Götterkult.
  • ABsoluter Quatsch .Und historisch falsch :
Im 4. Jahrhundert wurde diese heidnische Lehre von der unter Kaiser Konstantin installierten "christlichen" Staatskirche übernommen.
  • JA die Kirche wurde Staatskirche im 4 Jhr .

und ?

  • Nach 400 Jahren blutiger Verfolgung durch die Geidnischen Gottkaiser war das ein Segen .
Grundsätzlich lesen wir in der Bibel nichts von der Trinität Gottes. Wir lesen das Gott nur Einer ist. Jesus Christus ist sein Sohn. Der Heilige Geist ist der Geist Gottes.
  • Ja Und genau das ist halt die Trinität .
  • Oder möchtest du die Gottheit Jesu damit leugnen❓
1. Gott allein ist allmächtig und allwissend.

Ich zitiere:

Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.https://www.uibk.ac.at › theol › bibelDas Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28 - Universität Innsbruck

FAZIT:

  • Da hast du wohl die Bibel nicht richtig gelesen.Denn Jesus sagt auch er ist Allmächtig ..
2. Jesus ist Gottes Sohn welcher präexistent von Gott gezeugt im Himmel präsent war.
  • Ein Mensch ist im Himmel präexistent gewesen und durch einen Menschen( Jesus) wurde also alles Erschaffen❓🤔
Jesus stellte klar, das der Vater größer als er war.
  • Ja weil Jesus auf Erden keine Glorie hat wie der Vater im Himmel sie ja hat .. (Immer schön im Kontext lesen...)
Stephanus sah vor seinem Märtyrertod Jesus im Himmel neben dem Vater stehen.

🤦‍♀️

⚠️Wer wenn nicht Jesus Spricht denn hier:

Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.
Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende.
Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt. Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.https://www.uibk.ac.at › offb21Die Offenbarung des Johannes, Kapitel 21 - Universität Innsbruck

Weiter sagst du falsch :

Jesus ist im Gegensatz zum Vater nicht allwissend und nicht ewig

Darauf zitiere ichdir nochmals das EVangelium ,das du wahrlich nicht kennst :

Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, / heute habe ich dich gezeugt, und weiter: Ich will für ihn Vater sein, / und er wird für mich Sohn sein? Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.https://www.uibk.ac.at › bibel › hebr1Der Brief an die Hebräer, Kapitel 1 - Universität Innsbruck
(heute habe ich dich gezeugt) Nicht gleich mächtig wie der Vater.
Hier ist klar von keiner Leiblichen Zeugung die Rede,das müsste eigentlich jeder Wissen,dass Jesus Christud KEINEN irdischen Vater hatte ,das wissen sogar die Heiden.
Zeugen Heisst nur "hervorbringen"

Fazit

1 . Deine Argumentation ist unausgegoren ,fehlerhaft und unbiblisch .

2 .Und Wer hat in 2000 Jahren je solches Gelehrt in de rapostolischen Überlieferung ❓

KEINER

Ignatius1  16.03.2024, 17:30
Es sind lt. Bibel drei verschiedene Personen, mit eigenem Aufgabengebiet

Also doch eine Trinität ,eines Wesens..

Ich denke, dass Gott schon immer Beziehung, Liebe und Gemeinschaft in sich selbst hatte. Wahrscheinlich entstand daraus die Idee, Menschen zu erschaffen, die durch freie Wahl der Entscheidung an Ihn glauben, Ihm vertrauen und eine Beziehung zu Ihm aufbauen können.

Die Frage ist, ob unser begrenzter menschlicher Verstand sich Gott vollends vorstellen kann. Vermutlich können wir nur einen Teil von Gottes Wesen, Größe, Allmacht und Herrlichkeit erkennen, bis wir einmal bei Gott sein und alles verstehen werden.

Was die Bibel über die Trinität Gottes sagt:

Wichtig ist dabei das Verständnis der Dreieinigkeit Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Die Person ist grundlegend im wahrsten Sinne des Wortes: grundlegend, den Grund gelegt, das Fundament. Als PRINZIP LEBEN kann GOTT seiner Schöpfung begegnen in allem, da sein Geist. ER hat uns aber zu seinem Bilde geschaffen und so tritt ER als Person in Erscheinung. "Ich bin der Weg, die Wahrheit, und das Leben." (Joh. 14,6). Die Wahrheit ist eine Person, eine göttliche Person, GOTT selbst. Kein Mensch. Was ist die Liebe? Ein Gefühl antworten viele. Also ist GOTT ein menschliches Gefühl? Wenn GOTT keine PERSON ist, sondern ein Prinzip und als menschliches Gefühl wahrgenommen wird, ja, dann gibt es ein Nirwana (Wobei anzumerken ist, dass hier Menschen das, was sie da bei dieser Erfahrung dessen, was dann unter dem Begriff Nirwana beschrieben wurde, erlebt haben, dieses Ganzheitsbewusstseins, wie ich es einmal nennen möchte, oft falsch interpretiert haben in einer Auflösung der Person). Muss es zwangsläufig geben in diesem Verständnis. Aber GOTT hat sich in seinem WILLEN für die Liebe entschieden, die Liebe ist eine Entscheidung. Ein gewaltiger Schöpfungsakt. In der Gewalt der Liebe. Keine Gewalt des Schwertes, sondern "DIE wahre GEWALT" des Schwertes, welches scheidet, was nicht im Willen zur absoluten Herz-Jesu-Liebe ist. Vgl. auch Urerzengel Michael mit dem Schwert im Kampf gegen den Erzbösen. Dieses Schwert ist gemeint. Das Schwert des Willens (Michael ist Eigenschaftsträger des göttlichen Willens. Alles von GOTT findet Ausdruck in der Schöpfung, so auch die 7 Sinneskräfte des Verstandes: Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit in den 7 Urerzengeln) Man kann den Bezug herstellen von der Rede, welche ja oder nein sein soll. Die Lauwarmen etc.. An der Schneide des Schwertes ist die Scheide. Vgl. die Wortverwandtschaft, wie oft im Deutschen erkennbar. Ja oder nein. Drinnen oder Draußen.

Es mutet seltsam an, dass theologisch andere Ansätze von weltlich gemeinter Gewalt überhaupt gedacht werden. GOTT-Gewalt. Die Gewalten verwalten. Die Gewalten: Macht und Kraft. Der Wille zur Liebe. Die Liebe ist die Entscheidung GOTTES. Eine Scheide. Deshalb das Schwert das Symbol des Willens. Wenn JESUS also das Schwert bringt, so hat das mit dem Willen zur Liebe zu tun. Ein Bibelwort, an welchem Theologie scheinbar verzweifelt: Mt. 10,34-42 - Entzweiungen um JESU willen: "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Es ist dies das Schwert des Willens zur Liebe, selbst wenn die Liebe dafür das Kreuz auf sich nehmen muss. Das ist der Wille zur Liebe, der Blut schwitzt, wacht und betet, sich hingibt, trägt und erträgt. Der Wille des EINEN Opfers. - vgl. Hebr. 10,14: "Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden."

Figur, Form, Ge-stalt. Ge-walt. Halt und Statik. In Form der Person: Von Angesicht zu Angesicht, zum Bilde, ein Abbild. Und das bedeutet Person dem Wortsinne nach auch, wie J. H. darauf hinweist:

"Lat. 'personare' - widerhallen, tönen, durchklingen - ist an sich schon eine tolle Entsprechung."

Diese Gottgewalt, das Schwert GOTTES in Person als Mensch, den Willen zur Liebe, den brachte ER selbst als JESUS. ER selbst ist dieses Schwert, welches Michael als Symbol trägt. Und JESUS schaffte es: Es ist vollbracht, und es erstarkte die Gewalt hin zur Krönung. Macht, Kraft, Gewalt, Stärke.

Dann ist Frieden, nach der Entscheidung, oftmals ein innerer Kampf des Ausgleichs in sich. Da spürt man das Schwert in sich:

DEN WILLEN ZUR LIEBE

Nun zum Verständnis der Dreinigkeit GOTTES in EINER PERSON

und nicht in buchstäblich drei Personen, wie heute viele Christen glauben, da ja JESUS CHRISTUS buchstäblich der VATER Selbst ist. Wenn man das verstanden hat, hört man auch auf, aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen zu wollen, wie es auf dem Konzil zu Nizäa im Jahre 325 von Kaiser Konstantin bestimmt wurde, denn ER offenbart sich uns immer noch als EINE PERSON. Diese 2 Sätze hier bringen es genau auf den Punkt:

  •  Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Die Dreieinigkeit GOTTES sind in Wirklichkeit seine 3 Eigenschaften LIEBE (VATER), WEISHEIT (SOHN) und WILLE (Heiliger GEIST):

Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen uns ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist, außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt.

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"

________________

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT, und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE,  ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲a̲l̲s̲ ̲S̲O̲H̲N̲,̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲z̲u̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲ ̲g̲e̲s̲t̲a̲l̲t̲e̲t̲, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine MACHT nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner LIEBE errang, und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

________________

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Die Offenbarung GOTTES als der VATER ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist:

  • Joh. 1: (1) Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
  • Joh. 1,1 (griechischer Grundtext): "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos": Die Übersetzung von "arche" mit "Anfang" ist nicht sinnentsprechend korrekt. Man hätte den griechischen Begriff "Arche" stehen lassen sollen, da dieser Begriff genau offenbart, was hier gemeint ist. Die Falschübersetzung mit "Anfang" hat zu vielen Missverständnissen geführt (genau erklärt habe ich dies am Schluss in dieser GF-Antwort).

Weiter zum Thema der Herzensdreieinheit: Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.

Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie EINS IN DER PERSON, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Sunny01752
Fragesteller

Kannst du dann erklären wieso der Vater zum Sohn bei der Taufe gesagt hat "Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich Wohlgefallen habe" obwohl er es selbst ist?

Sonst vielen Dank für die Erklärung war sehr gut und hilfreich

Thomas021  16.03.2024, 00:19
@Sunny01752

Wie Du meiner Antwort entnehmen konntest, ist der SOHN GOTTES LIEBE, Seine LIEBE als SOHN personifiziert, als eine Folge Seiner Weisheits-Entscheidung, der Anwendung Seines WILLENS im WILLEN ZUR LIEBE, mit der ER als JESUS CHRISTUS kam, um nur mit Seiner Liebe, ohne Anwendung Seiner Macht, den Sieg zu erringen. In JESUS CHRISTUS kam GOTT Selbst zu den Hingestürzten aus Seiner 3. Herzkammer GOTT, die unter den Eigenschaften Geduld und Liebe steht, um ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens zu heilen, jeden Einzelnen nach seinem perfekten Rückführungsplan ganz individuell geführt, und sie so überhaupt erst einmal reif zu machen, dass sie IHM in Seiner Krönung der Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen können im Himmel (Johannes 14,6), und dann weiter in die tiefe Liebeverbundenheit in der Einheit von Herz zu HERZ mit dem VATER als Urkind verkehren können. Hierzu kam GOTT eben nicht mit Seiner ganzen MACHT, sondern brachte nur Seine Liebe in Anwendung und errang den Sieg durch Sein OPFER nur mit Seiner Liebe, obwohl auch in JESUS die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig in IHM wohnt (Kol. 2,9):

JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT (auch Verwaltung) (vgl. Matth. 28,18: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ – Macht und Kraft in der Gewalt (Verwaltung)). von Macht und Kraft, welche in voller Fülle in IHM wohnen. Das ist JESUS CHRISTUS. Das sind aus Schöpfer und Priester die Allmacht (Schöpfer) und Heiligkeit (Priester) gemeinsam vereint im Gottzentrum – in der Gewalt und Verwaltung (Wie verwalte ich mich selbst!?)!!! – Hier werden in der Gewalt (Verwaltung) Macht und Kraft verwaltet.

Doch nein, der Opferträger nimmt diese Allmacht und Heiligkeit nicht in Gebrauch, sondern ist in völliger SELBSTBEHERRSCHUNG und zeigt somit dem Kinde (Sadhana (Luzifer)), dass diese Welt zu überwinden ist – durch reine Selbstbeherrschung aus und in der Liebe. Obwohl für JESUS in der Macht und Kraft ein „Fingerschnipp“ gereicht hätte, um diese Welt zu überwinden. Doch kein Selbstbetrug von GOTT: Geduld und Liebe im Vordergrund haben dem gefallenen Kinde gezeigt, dass die eingebildete eigene „Macht“ in sich wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Die Liebe hält es aus, sogar ans Kreuz zu gehen und dieser eingebildeten Macht und dem Eigenwillen zu zeigen: Was, das ist Deine Macht? Mehr nicht!? Schau Kind, allein meine Liebe ist stärker! Und jetzt? Das ist Deine geglaubte Macht?

Oh ja, da waren Kelchgebet und geschwitztes Blut, Einsamkeit, eingeschlafene Jünger, Verrat. – Und da betet Jesus nun – unter anderem auch hier. Mit wem aber nun bzw. zu wem? Eine berechtigte Frage.

Die Liebe kann sich selbst nicht krönen. Dies vollbringt die Barmherzigkeit. Also ist genau zu schauen, ob JESUS nun zum VATER oder auch zu GOTT betet/spricht: „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ – Dann kann man verstehen, dass JESUS einmal mit der Barmherzigkeit, also dem VATER selbst, welcher ja in IHM selber wohnt, weil ER es selber ist, spricht (vergl. Jesaja 9,5, wo in Bezug zu JESUS von EWIG-VATER die Rede ist!!!). Ein andermal spricht der Menschensohn sein eigenes Gottzentrum an und meint: Ach, Du Zentrum aller GEWALT = GOTT, der ich selber bin, entblößt stehe ich da, alle Gewalt mir abverlangt, ans Kreuz genagelt samt Allmacht und Heiligkeit. Der gesamte UR-GOTT hängt am Kreuze. In der LIEBE er/trägt ER es. Alles Recht steht ihm zu, mit sich selber zu sprechen. Mit seiner Allmacht, seiner Heiligkeit, seinem eigenen Zentrum und der Vorschau der Krönung = die Barmherzigkeit, der VATER. Wahrlich, dem konnte nur noch folgen: ES IST VOLLBRACHT! Denn es war wahrlich vollbracht! Geduld und Liebe im Vordergrund alleine – ohne Allmacht und Heiligkeit, in der reinen Gewalt (Verwaltung), haben die Sünde bezwungen. Tief verneige ich mich vor Dir o JESU, mein Herz erbebt vor Liebe zu Dir, Du gnädiger und barmherziger GOTT!