Was ist eine Metakommunikation ( Deutsch )?

4 Antworten

Man kann es auch ganz einfach sagen: wenn jemand zum anderen sagt: wieso lässt du mich eigentlich nie ausreden? Dann ist das Meta Kommunikation, denn der Betreffende macht die laufende Kommunikation selbst zum Thema des Gesprächs.

Metakommunikation ist Kommunikation über die Kommunikation: Das Gespräch wird gleichsam auf eine höhere Ebene der Betrachtung gebracht, um auf diese Weise den Kommunikationsprozess zu reflektieren. ... Metakommunikation kann mitten im Gespräch oder im Vorfeld oder Nachgang dazu stattfinden.

metrionconsulting.de/inhalte/blog/was-bedeutet-eigentlich-metakommunikation/

Metakommunikation ist, wenn man darüber spricht, wie man miteinander spricht. Man kommuniziert miteinander zum Thema Kommunikation.

Es kann dabei auch im Aspekte der Kommunikation gehen, die nicht explizit sind. Beispielsweise schwingen laut Friedemann Schulz von Thun in jeder Botschaft implizit weitere Botschaften mit, nämlich auf Sachebene, Emotionsebene, Appellebene und Selbsoffenbarungsebene.

ohwehohach  18.01.2018, 09:15

Beispiel für ein klassisches Missverständnis nach Schulz von Thun:

Was ist das für eine Suppe?

  • Auf Sachebene: Ich will nur wissen, aus welchen Bestandteilen sie besteht.
  • Auf Emotionsebene: Du kannst nicht kochen!
  • Auf Appellebene: Koch doch mal ordentlich!
  • Auf Selbstoffenbarungsebene: Das schmeckt mir nicht!

Möglich aber auch:

Was ist das für eine Suppe?

  • Ich will nur wissen, was drin ist.
  • Du hast super gekocht!
  • Koch die irgendwann nochmal!
  • Super! Die schmeckt!

Wie das verstanden wird, hängt aber vom Empfänger der Botschaft ab! Man kann also bei der Metakommunikation auch darüber sprechen, wie Dinge formuliert werden können, so dass die Botschaft möglichst niemals falsch ankommt.

Meta = Hinter, über (vgl. Metaphysik)

Metakommunikation ist die Kommunikation über die Kommunikation.

Bei Metakommunikation reden wir darüber, wie wir miteinander reden.

"Warum sagst immer 'weißte?!' am Ende eines Satzes?"

"Sag doch nicht immer 'Ey'!"

"Wie redest du mit mir?"