Wann ist eine Kommunikation nicht gelungen?

3 Antworten

Zunächst ist die Sache sehr simpel: Wenn A versteht, was B sagen will, dann ist die Kommunikation gelungen.

Das Problem: Nicht immer will B wirklich das ausdrücken, was er rein wörtlich tatsächlich sagt.

Beispiele:

B sagt: "Es zieht!" Was er eigentlich sagen will: "Mach bitte das Fenster zu!"

B sagt: "In der Arbeit sind alle so mies!" Was er eigentlich sagen will: "Mein Tag war furchtbar. Bitte nimm mich mal in den Arm."

Die Kommunikation ist also auch dann misslungen, wenn A die unausgesprochene Botschaft nicht versteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Beispiele in Kurzform:

  • Wenn B nicht versteht, was A will.
  • Wenn B nicht DAS versteht, von dem A will, dass B es so versteht.
  • Wenn B nicht zuhört.
  • Wenn A unverständlich spricht.

Gruß, earnest

Das ist wohl kaum eine Frage, die wirklich dem Sprachfach Deutsch zuzuordnen ist. Ich würde sie eher dem Bereich Psychologie (und menschlichem Umgang) zuordnen.

Ferner ist es wohl nicht korrekt, von einer Kurzgeschichte so etwas wie "Kommunikation" zu erwarten. Zu einer Kommunikation gehören mindestens zwei Partner, die sich alle äußern können. Eine aufgeschriebene Geschichte gleicht aber doch eher einem Monolog. Wie sie dann bei Lesern ankommen mag, ist eine Frage, die nicht direkt mit dem Inhalt der Geschichte zu tun hat.

Cooper73  03.10.2021, 17:41

Innerhalb einer Kurzgeschichte können Personen miteinander kommunizieren.