Wie könnte eine Mündlich Abschlussprüfung 10 Klasse Realschulabschluss in Fach Deutsch zum Thema Kurzgeschichte ausschauen?

1 Antwort

So wie alle mündlichen Prüfungen ausschauen: Du bekommst einen Text und hast 20 Minuten Vorbereitungszeit. Dann musst du dem Gremium etwas zu diesem Text erzählen. Man erwartet eine kurze Zusammenfassung des Textes in eigenen Worten, eine Analyse des Grundgedankens und zum Schluss deine persönliche Meinung. Deine "Rede" sollte mindestens 5 Minuten lang dauern. Je mehr und sinnvoller du erzählst, je besser wird deine Note sein. Du darfst dir ein Kärtchen mit Stichwörtern machen.