Deutsch Kurzgeschichte?

2 Antworten

Diese fallen mir ein, die dir eventuell helfen könnten.

  1. "Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert: Diese Kurzgeschichte handelt von einem Jungen, der die Beziehung zu seinem Vater reflektiert, während er die Küchenuhr repariert. Sie zeigt, wie Kommunikation durch kleine Gesten und Handlungen ausgedrückt werden kann.
  2. "Die Wette" von Anna Seghers: In dieser Geschichte geht es um eine Wette zwischen einem Vater und seinem Sohn, die die Dynamik ihrer Beziehung und ihre Art zu kommunizieren beleuchtet.
  3. "Die Kirschen" von Wolfgang Herrndorf: Diese Kurzgeschichte erzählt von einem Vater, der versucht, mit seinem Sohn zu kommunizieren, indem er mit ihm Kirschen pflückt. Die Geschichte zeigt, wie schwer es manchmal sein kann, Gefühle auszudrücken.
  4. "Die Tochter" von Ilse Aichinger: Ähnlich wie "Die Tochter" von Peter Bichsel konzentriert sich diese Geschichte auf die Beziehung zwischen einer Tochter und ihrem Vater. Sie erforscht die Schwierigkeiten der Kommunikation und des Verstehens zwischen den Generationen.
  5. "Der Ausflug" von Ingeborg Bachmann: Diese Kurzgeschichte erzählt von einem Ausflug einer Familie und beleuchtet die subtilen Spannungen und Konflikte in ihrer Kommunikation.
elker607
Fragesteller

Vielen Dank👍🤗

CyberPhoenix69  25.09.2023, 19:45
@elker607

Titel: "Die Nachricht"

Es war ein sonniger Samstagmorgen, als Emma, eine fünfzehnjährige Schülerin, ihr Schlafzimmer betrat. Sie hatte einen Zettel auf ihrem Schreibtisch gefunden, auf dem stand: "Emma, wir müssen reden. Bitte komm ins Wohnzimmer, sobald du kannst. - Mama."

Ein seltsames Gefühl der Unsicherheit überkam Emma, als sie die Nachricht las. Ihre Eltern hatten nie zuvor so direkt nach einem Gespräch verlangt. Sie folgte der Aufforderung und ging ins Wohnzimmer, wo ihre Mutter auf dem Sofa saß, ein besorgter Ausdruck in ihren Augen.

"Emma, setz dich bitte", sagte ihre Mutter und deutete auf den Stuhl gegenüber.

Emma gehorchte und sah ihre Mutter erwartungsvoll an. Ihre Mutter atmete tief durch, bevor sie sprach. "Emma, ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass wir nicht mehr so miteinander reden wie früher. Es scheint, als ob wir uns voneinander entfernen. Ich mache mir Sorgen um dich."

Emma war überrascht. Sie hatte nie bemerkt, dass ihre Mutter sich Gedanken über ihre Kommunikation gemacht hatte. "Was meinst du, Mama?", fragte sie.

"Ich meine, dass wir in letzter Zeit so viel Zeit damit verbringen, nebeneinander herzuleben, ohne wirklich miteinander zu sprechen", erklärte ihre Mutter. "Ich möchte wissen, wie es dir geht, was dich beschäftigt, und ich möchte, dass du mir vertraust, um mit mir darüber zu sprechen."

Emma dachte einen Moment nach und realisierte, dass ihre Mutter recht hatte. In letzter Zeit hatte sie sich immer mehr in ihre eigenen Gedanken zurückgezogen und wenig mit ihrer Familie geteilt. "Es tut mir leid, Mama. Ich habe einfach viel um die Ohren gehabt und dachte, ihr wärt nicht interessiert."

Ihre Mutter lächelte sanft. "Wir sind immer interessiert, Emma. Wir sind deine Eltern, und wir lieben dich. Wir möchten, dass du weißt, dass du immer zu uns kommen kannst, um über alles zu sprechen, was dich bewegt."

Die Worte ihrer Mutter berührten Emma tief. Sie erkannte, wie wichtig die Kommunikation in ihrer Familie war und wie sehr sie ihre Eltern brauchte, um sie zu verstehen. "Danke, Mama. Ich werde versuchen, offener zu sein und mehr mit euch zu teilen."

Ihre Mutter umarmte sie liebevoll. "Das freut mich zu hören, Emma. Wir sind hier, um dich zu unterstützen, und wir werden immer für dich da sein."

In diesem Moment verstanden Mutter und Tochter, wie wichtig es war, miteinander zu sprechen und sich zuzuhören. Ihre Beziehung sollte nicht durch Schweigen und Missverständnisse geprägt sein, sondern durch offene und ehrliche Kommunikation, die sie einander näherbrachte.