Was ist die Metakommunikation?

1 Antwort

Man spricht von Meta Kommunikation, wenn Leute kommunizieren und dann auch noch über ihre Kommunikation sprechen.

Beispiel: eine sagt zum anderen: kann ich jetzt auch mal was sagen?

dann steckt darin, dass er das Gefühl hat, dass er vorher nicht zu Wort gekommen ist.

oder jemand bemerkt: übertreibst du da nicht etwas? Auch hier macht er eine Bemerkung über die Kommunikation.

oder du sagst zu jemandem: kannst du das nicht mal in einfacherem Deutsch sagen?! Und ich hoffe jetzt, dass ich das jetzt für dich geschafft habe ;-)