Ich- Du- Botschaften?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ich Botschaft ist wenn ich etwas aus meiner Perspektive schilder (meist freundlicher) z.B "ICH finde deine Reaktion war unangebracht" die du Botschaft ist das Gegenteiö und oft vorwurfsvoll und verurteilender: "Du hast unangebracht reagiert!"
Hoffe ich konnte helfen!

Du-Botschaften kommen in der Regel erzieherisch beim Empfänger dieser Botschaften an. Sie beinhalten zudem auch meist Forderungen und Bewertungen des Angesprochenen.

Du-Botschaften sind oft im Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern zu finden.

Ich-Botschaften drücken Befindlichkeiten, Wünsche und Bedürfnisse des Sprechers aus.
Sie lassen die Verantwortung beim Absender und übertragen sie nicht auf den Empfänger.

Im Optimalfall werden Ich-Botschaften zwischen allen Beteiligten benutzt. Also zwischen Eltern und Kindern, anderen Erwachsenen und Kindern, Kindern untereinander, Lehrern und Schülern, Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Während Du-Botschaften eher anschuldigend daher kommen, benennen Ich-Botschaften die eigenen Grenzen und geben dem Empfänger weniger das Gefühl, an (oder für) etwas schuld zu sein.
Gute Lektüre für dieses Thema "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hallo hashirama67,

Ich- und Du-Botschaften werden meist in Konfliktgesprächen eingesetzt.

Man sollte, um einen Konflikt zu handhaben, aber Ich-Botschaften einsetzen.

Bei Du-Botschaften spreche ich den anderen direkt an und riskiere, dass er dann nicht zum Thema reagiert, sondern sich verteidigt oder angreift.

Beispiel:

"Sie sind autoritär, weil sie immer sagen ....."

Besser ist die Ich-Botschaft: "Sie haben gerade gesagt......(Das kann er nicht bestreiten!)....... Ich bin deswegen gekränkt und blockiert ....(Auch das ist nicht angreifbar, weil du nur von deinem Gefühl sprichst)..."

Das lässt dann dem anderen die Möglichkeit, zu korrigieren und sich zu erklären: "Das war nicht meine Absicht ......"

Was man nicht machen sollte: Verkappte  Du-Botschaften als scheinbare Ich-Botschaften senden: "Ich fühle mich von Ihnen autoritär behandelt."