Wie kann ich folgende Aussagen in Ich-Botschaften umformulieren?

3 Antworten

  • Ich finde, deine Meinung ist sehr übertrieben.
  • Ich habe Mühe, deinen Standpunkt zu akzeptieren. Ich würde mir wünschen, du wärst großzügiger. (< als Beispiel)
  • Mich stört es, dass du so viel Wert auf Pünktlichkeit legst.

Tamtamy  05.01.2021, 22:03

Schade! Über eine Reaktion, ein 'Danke' oder eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Du übertreibst total

Ich sehe das als nicht so schlimm an.

Ich sehe im Bereich ... höhere Priorität.

Du denkst immer nur an dich

Ich möchte gerne mehr bei deinen Plänen Berücksichtigung finden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich mehr bei ... (z.B. unserer gemeinsamen Freizeitgestaltung) involviert werde.

Es würde mir sehr helfen, wenn ich bei ... (z.B. Hausarbeit) entlastet werde. (Konkret: Ich benötige Entlastung bei ...)

Ich fände es schön, wenn ich bei dir an erster Stelle stehen würde.

Du bist einfach spießig mit deiner Pünktlichkeit

Ich fände mehr zeitliche Flexibilität besser.

Mit zu restriktiven Zeitvorgaben habe ich (derzeit) Probleme, daher bevorzuge ich (oder schöner: wünsche ich mir) mehr zeitliche Flexibilität.

Ich fände es besser, wenn wir statt fixe Zeitpunkte lieber Zeitspannen vereinbaren würden. (spätestens mit Kindern die bessere Alternative, den früheren Zeitpunkt ansteuern und zum späteren eintrudeln *G*)

Ich finde, dass du masslos übertreibst.

Meiner Meinung nach denkst du nie an die anderen, sondern immer nur an dich.

Es nervt mich langsam, dass du so viel Wert auf Pünktlichkeit legst.

Tamtamy  09.12.2020, 14:03

Den letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen in diesem Zusammenhang.