Wie transkribiert man einen Text in eine Sprache?

2 Antworten

Dieses sind phonetische Transkriptionen eines französischen, eines italienischen und eines spanischen Satzes. Du sollst diese Transkriptionen wahrscheinlich in einen normalen Satz auf Französisch, Italienisch und Spanisch übertragen. Ich sage dir die Anfänge, dann machst du weiter:

  • Tous les ...
  • Tutti gli ...
  • Todos los ...

Fällt dir etwas auf? Ja, genau, die Sätze beginnen alle gleich. Und das ist meine 2. Hilfe: Es handelt sich um den gleichen Satz in drei Sprachen. Lernt ihr denn in der Schule gar nicht mehr Lautschrift lesen? Wir mussten das früher im Englischen ein wenig lernen, damit wir Wörter, die wir im WB nachschlugen, auch gleich richtig aussprechen konnten.

Mir scheint aber bei der Umschrift nicht alles korrekt zu sein. Ich spreche zwar nicht Italienisch, aber bei der Umschrift im Italienischen sind m. E. die Längen falsch. Ich würde es so schreiben: [ 'tuti λi 'ɛsseri u'maːni 'naskono 'liberi ], und bei der spanischen Umschrift so: [ 'toδos los 'seres u'manos 'naθen 'liβres]. Ich habe es etwas leichter gemacht, indem ich die Wörter nicht zusammen geschrieben habe.

Hier die IPA-Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen

Hallo Waliyah07.

In der Schule hatten wir hier hinten im Lehrbuch eine Tabelle, in der die Aussprache der einzelnen Zeichen beschrieben wurde. Ist ein wenig mühsam, hilft aber für die Übersetzung.

Folgendes habe ich dazu in der Google Suche entdeckt:

Bild zum Beitrag

Hoffe, dass hilft dir weiter.

 - (Schule, Sprache, Lernen)
Waliyah07
Fragesteller

Dass ist super, danke :)

Waliyah07
Fragesteller

Aber irgendwie komme ich dennoch nicht weiter