Unterschied zwischen erstaunt und überrascht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es eine hübsche Anekdote - allerdings auf Französisch, aber es geht da um surpris vs étonné, was vergleichbar ist mit überrascht/erstaunt:

Der berühmte Lexikologe Littré liegt im Bett mit seiner Mätresse, da kommt unerwarteterweise seine Frau ins Zimmer:

Die betrogene Gemahlin: Oh, da bin ich aber sehr überrascht!

Littré: Nein, Madame, wir sind überrascht, Sie aber sind erstaunt!

earnest  18.02.2021, 20:58

Schönes Beispiel!

achwiegutdass  19.02.2021, 21:52

Herzlichen Dank für den Stern!

Zusätzlich zu schon gegebenen guten Antworten noch ein Hinweis:

  • "erstaunen" ist ein mentaler Prozess, der auch zum Beispiel auf eine Überraschung folgen kann.

Jeremy war erstaunt, als ihm plötzlich und überraschend seine alte Liebe einen Heiratsantrag machte.

  • überraschen(d): ein "physischer" (oder mentaler) Vorgang, der Erstaunen auslösen kann.

Der Eisbär tappte auf die Eisscholle, worauf sich diese senkrecht stellte. Die Anwesenheit von Eisbären so weit südlich überraschte Arved.

Gruß, earnest

LilouHey
Fragesteller

Ahaaa, vielen Dank!

Das hat mir sehr geholfen!!! 😊😊

Weder "erstaunt" noch "überrascht" haben eine negative Bedeutung. Der Unterschied zwischen beiden Wörtern ist minimal und nicht leicht zu erklären. Überrascht ist man, wenn etwas passiert, dass völlig unerwartet geschieht. Erstaunt ist man, wenn man sich über etwas wundert, weil man es ungewöhnlich findet

Das eine bedingt noch lang nicht das andere.

LilouHey
Fragesteller

Aber bin ich, wenn ich erstaunt bin, auch gleichzeitig überrascht?

Leuchtturm416  18.02.2021, 20:28
@LilouHey

Erstaunt sein heißt sich wundern, überrascht ist eher was Plötzliches, was einem widerfährt. Wird man z.B. von einem Auto erfasst, dann kann man sehr wohl überrascht sein, weil man es nicht hat kommen hören, erstaunt ist man deshalb nicht unbedingt.

Zugegebenermaßen sind die beiden Begriffe immer mal wieder ineinander verschränkt.