Unterschiedee?

1 Antwort

Hallo Selenanelesolo

Schon immer hat man wissen wollen, wie Stoffe zusammengesetzt und wie sie aufgebaut sind. Entsprechend hat man schon früh Modelle entwickelt, um dies zu erklären. Je nach Kenntnisstand und technischer Weiterentwicklung wurden die Modelle stetig verfeinert, um sie besser der Wirklichkeit anzupassen.

Dalton ging bei seinem Modell davon aus, dass alles aus unteilbaren Atomen besteht. Alle Atome eines Elementes sind gleich groß und gleich schwer, Atome unterschiedlicher Elemente sind unterschiedlich groß und schwer. Wenn eine Verbindung gebildet wird, lagert sich die Atome lediglich um unter Bildung einer neuen Anordnung.

Rutherford konnte mit seinem Versuch zeigen, dass fast die gesamte Masse eines Atoms auf einen kleinen Bereich des Atoms konzentriert ist, nämlich im Atomkern. Im Raum um den Kern bewegen sich die Elektronen, der Raum ist 'fast' leer. Die Elektronen sind negativ geladen, der Atomkern positiv.

Bohr verfeinerte dieses Modell, indem er den Elektronen ganz diskrete Bahnen um den Atomkern zuordnete. Und nur auf diesen Bahnen können sich die Elektronen aufhalten.

Jedes dieser Modelle konnte zu seiner Zeit bisher nicht zu erklärende Phänomene deuten und erklären.

In den beiden Links gibt es eine ganz knappe, aber sehr übersichtliche Zusammenfassung:

http://www.kienzlers-world.de/Unterricht/downloads/Chemie_9/Atommod_Zeitwandel.pdf

https://www.grund-wissen.de/physik/atomphysik/atommodelle.html#das-bohr-modell

LG

(Noch ein kleiner Tipp:

Gib bei solchen Fragen auch das Thema 'Chemie' mit ein, dann landest du direkt in der 'richtigen Abteilung')

Selenanelesolo
Fragesteller

Hey! Vielen Dank für deine Mühe,hab die Antwort leider erst Jz gesehen aber trotzdem vielen  dank liebes❤️