Was ist eine Inflation und eine Deinflation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inflation und Deflation

Inflation: Preise steigen, da Mehr geld im Umlauf ist, wie Produkte.
Deflation: Preise werden billiger, da mehr Produkte wie Geld im Umlauf ist.

Inflation: Alles wird unmäßig teurer durch Geldentwertung

Deflation: Verminderung des Geldumlaufes, um den Geldwert zu steigern

Inflation:

Allgemeiner Preisanstieg über einen längeren Zeitraum. Mögliche Auslöser sind Anstieg der Nachfrage oder Preise für Rohstoffe und Arbeitskräfte. In der Regel folgt auf die Inflation eine Deflation...

Deflation:

Sinkt die Nachfrage, weil sie befriedigt ist oder aus anderen Gründen, kann es zu einem lang anhaltenden Preisrückgang kommen, die Produktion geht zurück wodurch Angestellte entlassen werden, dadurch steigt die Arbeitslosenrate

HAbe dir noch ein gutes Video hinzugefügt

es heißt Deflation

Infaltion: künstlicher anstieg der Geldmenge

Deflation: künstliches absinken der Geldmenge