Wie viel Geld entwertung habt ihr durch die 6-10% Inflation mehr ausgeben müssen in €?

5 Antworten

Kaum spürbar.

Das monatlichene Budget für die Haushaltskasse ist seit gut 2 Jahren konstant und reicht meistens für 2 Personen für Lebensmittel, putzuntensilien und gemeinsam genutzte Hygieneartiel etc. aus.

Benzin fürs Auto ist zwar deutlich teurer geworden aber ich bin auch viel mit dem Fahrrad gefahren. Und der Kleinwagen mit ist mit einem Verbrauch von 4,5 Litern auch sparsam so das dies mit ca 15€ monatlich nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Die Betriebskosten für die wohung sind um ca 20€ monatlich gestiegen.

Stärker spürbar ist es bei kosten für Freizeitaktivitäten und Restaurantbesuche. Aber das ist Luxus. Da gebe ich entsprechend nicht mehr geld aus sondern nutze die Leistungen weniger

0,0 €. Denn mein Budget war nach wie vor das gleiche und ich musste nicht einen Cent mehr ausgeben fürs Einkaufen. Musste noch nicht einmal mein einkaufsverhalten wirklich anpassen da ich auch vorher schon sehr stark auf den Preis geachtet habe. Und ich auch vorher schon kein Fertigzeug gekauft habe sondern frisch gekocht habe was mich trotz der preissteigerung noch immer deutlich günstiger gekommen ist als jedes fertigprodukt.

Ich habe nicht mehr ausgegeben als vorher.

Ich kaufe jetzt wieder konventionelle Lebensmittel und kein bio bzw. keine regionalen Produkte mehr.

Restaurants oder Pizza/Döner etc. kaufe ich auch nicht mehr.

Kleidung kaufe ich von Primark und Kik

Gefühlt 1 Drittel mehr, in den Lebensmittelgeschäften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie viel Geld entwertung habt ihr durch die 6-10% Inflation mehr ausgeben müssen in €?

mein Geld wurde nicht entwertet. somit hab ich für einen 50€ Schein auch Ware für 50€ Gegenwert erhalten.