Was ist eine IMEI Handy?

2 Antworten

Jedes Handy trägt eine eigene, individuelle Nummer – die IMEI. Sie hat 15 Stellen, ohne Buchstaben, Bindestriche oder Leerzeichen und dient dazu, ein Handy eindeutig zu identifizieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity

Google muss wohl wieder kaputt sein

Die IMEI ist eine eindeutige Identifikationsnummer deines Smartphones. Allerdings muss ich dir sagen, dass die IMEI nicht unumgänglich ist. Ist die IMEI nicht auf deiner Hardware aufgedruckt (so wie es oft der Fall ist) so befindet sich die IMEI in deiner Software und ein halbwegs versierter Hacker kann deine IMEI ändern. Entweder um deine IMEI zu ändern und dein Handy zu verticken oder um die Behörden auf eine falsche Spur zu locken (und das Handy danach zu zerstören).

CatsEyes  23.01.2023, 22:48

Bei iPhones ist die imei nicht änderbar.

CatsEyes  23.01.2023, 22:52
@HawkeyeDZoro

Bissel böse heute? Dann sage doch mal genau wie Du die IMEI ändern willst, insbesondere auf den neuesten iPhones und iOS16.

Und ja, das Hacken von iPhones ist weit schwieriger als bei Android etwa, das iOS-Konzept ist von vielen Sicherheitsgurus gelobt.

HawkeyeDZoro  23.01.2023, 23:14
@CatsEyes

Und ich verrate keine Tipps die eine Anleitung bieten gegen das Gesetz zu verstoßen.