Was ist eine Heldensage?

4 Antworten

Eine Heldensage befasst sich natürlich mit (zumeist erfundenen) Helden, man kann sie aber unterscheiden von einem Märchen. Ein Märchen hat keinen konkreten Bezug zu einem realen Ort oder der realen Historie (wenn Hänsel und Gretel sich im Wald verlaufen, spielt es keine Rolle, welcher Wald dies nun ist; es ist auch egal, wann die Handlung spielt).

Eine Sage hat aber Bezüge zu realen Orten (so werden in der Nibelungensage z.B. Xanten und Worms erwähnt), und oft auch zu historischen Ereignissen (auch wenn diese oft abgewandelt dargestellt werden; die Nibelungensage erwähnt den Hunnenkönig "Etzel" (Attila), der ja de facto auch existierte). Das bedeutet nicht, dass die Sagenhandlung stets historisch wäre, vielmehr mischen Sagen oft erfundene Elemente hinein, die dem Geschmack des damaligen Publikums entsprachen oder auch metaphorisch gemeint sein können (z.B. Siegfrieds Kampf gegen den Drachen).

Eine typische Sage ist auch die Artussage, die zwar größtenteils erfundene Personen und Handlungsstränge beinhaltet, die aber dennoch vor einem nicht ganz unrealistischen historischen Hintergrund spielt (die teilweise christianisierte römisch-keltische Mischbevölkerung Britanniens (mit Merlin als Repräsentant der keltischen Druiden), das frühe Rittertum, die Kreuzzüge (die auch die Gralslegende hineinbringen) und die Auseinandersetzungen mit den Angelsachsen). Auch hier wird das Publikum unterhalten (z.B. durch Lancelots Liebesgeschichte mit Guinevere), was die Geschichte abwechslungsreich gestaltet (Kontrast zu der Ritterhandlung).

So gesehen steht die Sage irgendwo zwischen einer historischen Beschreibung und einem Märchen und vereint reale Bezüge mit erfundenen Elementen.

Eine Heldensage ist eine (oft erfundene) Geschichte über einen Helden.

Louis124421
Fragesteller

Vielen Dank..

Lg Louis

Robin Hood ist zum Beispiel eine Heldensage.

google mal "Nibelungen", "Siegfried".

Grüße, ----->

minaray1403  25.10.2016, 16:20

Meine Lieblingssage. :)