Frage von Ironnmike, 60

Was ist eine Haarschaltung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 26

Hallo Ironnmike

Das heißt nicht Haarschaltung sondern H-Schaltung. Die Gänge des Schalthebels sind wie bei einem H angeordnet. Links oben 1., links unten 2., rechts oben 3. und rechts unten 4. Gang

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von GoodFella2306, 43

H-Schaltung.

Die vier Gänge des Pkw Getriebes sind dann in einer H-Form angeordnet. Das kann man bei vielen Fahrzeugen auch auf dem Schaltknauf sehen.

Antwort
von DerOnkelJ, 29

Das nennt sich H-Schaltung und die heißt so, weil der Weg des Schaltknüppels einem H ähnelt...

R    1    3
!      !     !
------------
       !     !
       2    4

Kommentar von Ironnmike ,

Schöne Animation danke :)

Kommentar von DerOnkelJ ,

Das ist keine Animation...

Antwort
von wollyuno, 24

die haare kannst vergessen,was dir merken musst die buchstaben form vom H so sind die schaltwege vom schaltknüppel

Antwort
von DeeDee07, 33

Du meinst bestimmt H-Schaltung. Erklärung findest du bei Google.

Kommentar von Ironnmike ,

Genau das habe ich gemeint. Perfekt danke