Was ist eine Haarschaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ironnmike

Das heißt nicht Haarschaltung sondern H-Schaltung. Die Gänge des Schalthebels sind wie bei einem H angeordnet. Links oben 1., links unten 2., rechts oben 3. und rechts unten 4. Gang

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  12.10.2016, 15:24

Danke für den Stern

H-Schaltung.

Die vier Gänge des Pkw Getriebes sind dann in einer H-Form angeordnet. Das kann man bei vielen Fahrzeugen auch auf dem Schaltknauf sehen.

Das nennt sich H-Schaltung und die heißt so, weil der Weg des Schaltknüppels einem H ähnelt...

R    1    3
!      !     !
       !     !
       2    4

Du meinst bestimmt H-Schaltung. Erklärung findest du bei Google.

Ironnmike
Fragesteller

Genau das habe ich gemeint. Perfekt danke

die haare kannst vergessen,was dir merken musst die buchstaben form vom H so sind die schaltwege vom schaltknüppel