Was ist eine Freie Universität?

3 Antworten

Ich glaube das Konzept freie Universität sollte bedeuten, dass man ohne Abitur studieren kann.

Jedoch bezieht sich das nicht auf jede Uni, denn manche Unis wie freie Uni Berlin, ist keine freie Uni und heißt einfach so.

Siehe zum Beispiel freie Universität Oberhausen, das ist eine freie Universität im echten Sinne

Die Freie Universität ist in Berlin. Der Name stammt aus der Zeit der Teilung der Stadt, als in Westberlin eine Uni neugegründet wurde und der Name sich von der unfreien Universität (die heutige Humboldt-Uni) abgrenzen sollte. Heute ist nur noch der Neme geblieben. Einen Unterschied zu anderen Unis gibt es nicht.

Meinst Du die Freie Universität Berlin? Heutzutage ist das nur noch der NAME dieser Uni, und diese Uni ist auch völlig "normal".