Was ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde?

5 Antworten

Das ist ein sogenannter "formloser Rechtsbehelf" mit Rechtsgrundlage im Art. 17 Grundgesetz.

Da diese keinen formellen Vorschriften unterliegt kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde immer dann machen, wenn du vereinfacht gesagt, nicht damit einverstanden bist/warst, wie dich z.B. ein Angestellter in einer Gemeinde persönlich behandelt hat. :)

Man beschwert sich an übergeordneter Stelle (Behördenleiter) oder übergeordneter Behörde über Mitarbeiter. Egal aus welchem Grund. Also persönlicher Umgang, Fehler in der Beatbeitung oder was auch immer. Das geschieht Form- und fristlos. Das bedeutet, dass es nicht wegen Formfehlern oder weil es zu spät ankommt ungültig ist.

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist eine Beschwerde über eine Behörde oder über einen Mitarbeiter dieser Behörde. Die Dienstaufsichtsbeschwerde wird bei der Dienstaufsichtsbehörde eingereicht und kann Kontrollen oder eine Verhaltensänderung der Behörde oder des betroffenen Mitarbeiters bewirken, da eine Dienstaufsichtsbeschwerde rechtlich geregelt ist.

...besonders beliebt und nicht minder berechtigt in und gegenüber meiner Zunft (Lehrer).

Wollen sich Eltern über das Verhalten oder Sonstiges eines Lehrers beschweren, ist die Dienstaufsichtsbeschwerde (auf dem Dienstweg, also über den Schulleiter) eine der gefürchtetsten Aktionen, denn sie verursacht - ob erfolgreich oder nicht - einen deftigen Vermerk in der Personalakte !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Formlos, fristlos und meist erfolglos.

Die einzige Genugtuung, dass sich derjenige Mitarbeiter über den man sich beschwert, intern zu den erhobenen Vorwürfen äussern muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.