Was bringt eine Dienstaufsichtsbeschwerde?

6 Antworten

Der Beamte muss eine Stellungnahme schreiben, mehr passiert in der Regel nicht. Rückmeldung erhält dein Kumpel in Form eines standartbriefs, solange er keine Verfehlungen beweisen kann.

Eine Dienstaufsichtsbehörde geht im Regelfall an den zuständigen Leiter der Behörde oder Abteilung oder die vorgesetzte Behörde.

Die lässt sich dann die Akten vorlegen und prüft ob im Vorgang etwas falsch gelaufen ist. Wenn ja, dann bekommt der Bearbeiter eine aufs Dach. Wenn nein, passiert gar nichts.

Dein Freund erhält kein Feedback, denn die Sache ist eine interne Maßnahme.

Dienstaufsichtsbeschwerde = formlos, fristlos, fruchtlos.

Du kannst doch nicht im Ernst glaube, dass eine Beschwerde von deinem Kumpel in der Verwaltung Eindruck macht...

Hallo,

kannst ja mal die Sache neu anstoßen.

Vielleicht kommt ein anderes Resultat heraus, und dein Kumpel kriegt einen rein.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

In der Bußgeldanzeige waren jedoch falsche Angaben (Falschaussagen)

Welche Art waren denn diese "Falschaussagen". Weisst Du überhaupt was eine Falschaussage ist?

calimerotito
Fragesteller

Was ist eine Falschaussage?

ZuumZuum  12.11.2021, 07:55
@calimerotito

§ 153 StGB, Falsche uneidliche Aussage.

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.