Was ist eine Blattebene?

1 Antwort

Von Experte MacMadB bestätigt

Das ist wortwörtlich die Ebene, die durch dein Blatt vorgegeben wird. Also das Blatt auf dem die Zeichnung und der Text steht. Dort kannst du ja im Normalfall nur 2 dimensional darstellen, aber wenn ein positiv geladenes Teilchen nach oben, und die Feldlinien des B-Feldes nach rechts zeigen, so wird nach der Rechten-Hand-Regel das Teilchen in die Blattebene abgeleitet.

Das visualisiert man auch häufig mit einem Kreis, in dem ein Kreuz ist (für in die Blattebene hinein) oder ein Kreis mit einem Punkt darin (für aus der Blattebene hinaus), welche du vielleicht schonmal gesehen hast. Da ist es das gleiche Prinzip.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium