Physik - Energieerhaltungssatz Lenzsche Regel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lenz´sche Gesetz besagt, dass die Induktionsspannung stets so gerichtet ist, dass dadurch ihre Entstehungsursache gehemmt wird. Wäre es umgekehrt, dann würde in diesem Fall die Induktionsspannung weiter ansteigen, was eine Vergrößerung der elektrischen Energie, quasi die Entstehung von Energie aus dem Nichts bedeuten würde. Aber genau das ist ein Widerspruch zum allgemeinen Energieerhaltungssatz, der ein perpetuum mobile verbietet.

Gruß, H.

Lenzsche Regel: Der Induktionsstrom ist stets so gerichtet,daß er den Vorgang (z. Bsp. Beweging eines Leiters), der ihn hervorruft, zu hemmen versucht.

Bedeutet "Actio gleich Reaktio"

Beispiel: Eine Spule wird im Magnatfeld gedreht.Beim Generator

Es gilt Arbeit W=M*w oder die Leistung P=M *w dies Arbeit/Leistung wird zugeführt

M ist das Drehmoment an der Welle in Nm (Newton mal Metrer)

w ist der Drehwinkel in rad (Radiant ) oder bei der Leistung die Winkelgeschwindigkeit in rad/s

Nach den Energierhaltungssatz geht aber keine Energie verloren.

Im Generator wird dadurch die mechanische Arbeit in elektrische Energie umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Man kann das von den Feldenergien her betrachten: Sowohl im elektrischen wie auch im magnetischen Feld steckt Energie. Baut man das eine Feld ab, wird Energie frei für den Aufbau des anderen.

Vergleichbar mit einer Masse, die man im Schwerefeld nach oben wirft: Die kinetische Energie wird abgebaut, die potentielle Energie aufgebaut. Die aus dem Potential resultierende Kraft zeigt nach unten, also in die umgekehrte Richtung, in die man den Gegenstand geworfen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker