Frage von Cassady11223344, 195

Was ist ein zweischneidiges Schwert?

Ich höre bei den Youtubern die ich schaue und sie benutzen des Öfteren den Begriff zweischneidiges Schwert. Ich frage mich dort immer, was das bedeuten soll. Bitte schreibt nicht: Wieso bist du so dumm? oder: Das weiß doch jeder du bist nur zu dumm!

Antwort
von nextreme, 124

Es gibt eben einen Vor und Nachteil, bildlich gesprochen kannst Du mit einer zweischneidigen Klinge zwar was schneiden, dich aber auch selbst verletzen, wenn du zB dabei auf der Rückseite mit der Hand drauf drückst, um die erforderliche Anpresskraft zu erzeugen.

Antwort
von DirtyHarry85, 123

Zweischneidiges Schwert kann man auch sagen wenn es z.B. keinen absolut sichern Weg bzw.  kein absolut sicheres Statement gibt.

Antwort
von Indivia, 99

"
Der ursprünglich positiv, als Qualitätsmerkmal angesehene Begriff wandelte sich zu der späteren ambivalenten Verwendung, in der „ein zweischneidiges Schwert“ etwas ist, das in irgendeiner Weise sowohl von Vorteil als auch nachteilig sein kann.

(quelle: wiki)

Antwort
von dominic345, 107

Das heißt das es seine Vor und Nachteile hat.

Kommentar von Cassady11223344 ,

Danke

Antwort
von Wernerbirkwald, 53

Ein zweischneidiges Schwert,hat nach vorn eine scharfe Klinge,die viel Schaden anrichten kann.

Wenn man unachtsam damit umgeht,kann die hintere Klinge,die genau so scharf ist , böse Selbstverletzungen verursachen.

Antwort
von Nemo75, 81

Heißt es gibt 2 Seiten!
Pro und Kontra zum Beispiel

Antwort
von happyfish2, 53

Es gibt zwei Seiten: eine gute und eine schlechte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten