Was ist ein Verkehrsknotenpunkt? Ich brauche dringend eine Antwort!

1 Antwort

Knotenpunkt hat viele Bedeutungen. Es kann ein großes Autobahnkreuz oder eine besonders große Kreuzung sein. Meistens ist mit Knotenpunkt aber der ÖPNV gemeint, zB ein großer Busbahnhof, an dem viele Linien fahren oder ein großer Bahnhof, von dem aus sich Züge in die Regionen verstreuen, also kein Durchgangsbahnhof. Flughafen ist aus den Gründen auch ein Knotenpunkt, wenn dort insgesamt viel Verkehr ist, also muss schon größer sein

RosalieSophie  16.05.2015, 08:45

(mit Durchgangsbahnhof ist hier gemeint, dass die Linien nur auf 1 oder 2 Strängen durchfahren, und sich nicht verteilen)