Was ist ein Steffel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig! Steffl ist der Stephansdom in Wien - die im Text vorkommende "Kärntnerstraße" ("Kärntnastroßn") führt eben vom Steffl weg in Richtung Staatsoper und Ringstraße, ist eine FUZO und somit äußerst belebt und beliebt bei Straßenkünstlern!

Bei Steffel fällt mir der Steffl in Wien ein! Also der Stephansdom, der auf einen hinunter schaut.

Hab mir grad mal diese Lyrics angeschaut. Ganz sicher, mit dem "Steffl" ist der Stephansdom in Wien, Österreich gemeint.

Guppy194  24.06.2010, 23:30

richtig, es handelt sich eindeutig um den Stephansdom mit der Pummerin. Im übrigen lt. bayrischem Sprachforscher Schmeller: Steffel, Stephan. Der steinerne Steffel von Ulm, ursprünglich wohl ein dortiges Standbild. (Schmeller in seinem Wörterbuch erwähnt auch einen steinernen Steffel in Nürnberg.) Sprüchw., ein einfältiger, unbehülflicher Mensch.

(gefunden bei Lyric)

oetschai  25.06.2010, 09:57
@Guppy194

Richtig! Stephansdom in Wien - die im Text vorkommende "Kärntnerstraße" führt eben vom Steffl weg in Richtung Ringstraße, ist eine FUZO und somit äußerst belebt und beliebt bei Straßenkünstlern.

ich denke mal der steffel aus der textzeile soll ein steffen oder stefan sein:) halt nur auf bauyrisch oder so :) steffel(bauer) kann aber auch ein nachname sein und steffel halt der nachname. dieser steffel wird wohl bauer sein... also der steffelbauer von der alm oder so

ein Steffel könnte eine historische Maßeinheit sein.

Reanne  24.06.2010, 23:21

das ist ein Scheffel

Maeldae  24.06.2010, 23:31
@Reanne

Es ist aber möglich, dass eine Lautverschiebung stattgefunden hat.