Was bedeutet "Pathokratie"?

1 Antwort

Eine "verdorbene" Demokratie. páthos= altgriechisch "Leiden", kratós="Herrschaft".

Durch "krankhafte" Führung oder Regierungen, wird die Gesamtentwicklung (Wirtschaft, Kultur, etc.) des Staates dauerhaft gelähmt. Es folgt eine Art "spirituelle Krise" , die Personen im Staat korrupt werden lässt. In der Folge kann es dann zu Bürgerkriegen, Völkermorden oder Putschversuchen kommen. Solche Staaten können zu sogenannten "Failed states" werden-> also gescheiterte Staaten. Ein Beispiel ist z.B. Venezuela: ein Öl- reiches Land, was von einer korrupten Regierung heruntergewirtschaftet wurde. Russland ist auch auf einem guten weg dorthin. Hier außerdem noch ein interessanter Artikel zum Nachlesen: https://de.sott.net/article/15828-Ponerologie-Pathokratie-und-der-groe-Fehler-der-einseitigen-Berichterstattung-durch-die-Medien

lg

nobithai
Fragesteller

Super! Danke sehr!