Was ist ein Sprungbein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. in der Leichtathletik das Bein, mit dem man abspringt, also das linke oder das rechte Bein. Meistens ist es das Bein, in dem man mehr Kraft hat oder das vom Bewegungsablauf besser passt.

Das Wort hat gleich zwei Bedeutungen:

Einerseits ist es ein Knochen im Fuß, auch Talus genannt.

Andererseits ist es das Bein, mit dem man sich bei einem Sprung kräftig abdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
verreisterNutzer  19.04.2023, 19:51

Das Sprungbein heisst also Talus?

JochenOWL  19.04.2023, 19:55
@verreisterNutzer

Das Sprungbein, also ein Fußknochen, wird Talus genannt und liegt in der Sprunggelenksgabel.