Was ist ein Schlossvoigt bei Herzögen im Mittelalter gewesen?

2 Antworten

Ein Vogt war ein hoher Beamter, der an Stelle des Adligen die täglichen Verwaltungsaufgaben erledigte, das militärische Aufgebot des Adligen befehligte, wenn der Adlige abwesend war und auch in zweitrangigen Straftaten Recht sprach.

Er erhielt ein gutes Einkommen, aber schwer reich waren die Vögte nicht.

Klar findest du keine Infos, die Zeit der Schlösser begann ja auch erst zum Ende des Mittelalters. Du suchst vermutlich eher nach einem Burgvogt.

Als Stellvertreter seines Herrn war er einflussreich, aber selten wirklich reich.

"Wie haben sie gelebt?" ist eine Frage, die du konkretisieren musst.