Was ist ein Satellitenstaat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Excubit!

Ein Satellitenstaat ist ein kleinerer Staat am Rande eines sehr mächtigen großen Staates, der unter starken Einfluss des größeren Staates steht.

"Satellit" deswegen. weil diese Staaten den mächtigen großen umgeben, ähnlich wie Satelliten einen Himmelskörper.

Viele Staaten in Osteuropa wurden früher als Satellitenstaaten der damaligen Sowjetunion bezeichnet, da sie unter deren starken Einfluss standen.

Liebe Grüße!

derastronom  23.01.2012, 21:46

Danke für 's Sternchen!

die udssr brachte viele ihrer nachbarstaaten in ihre abhängigkeit, politisch und wirtschaftlich, und zwang ihnen ihr system auf. sie wurden dabei zu satellitenstaaten moskaus