Was ist ein Ringbussystem?

6 Antworten

Ein Ringbus soll die Verfügbarkeit einer Anlage erhöhen.

Hierdurch sollen Produktionsausfälle oder kritische Zustände (Safety) vermieden werden.

Zum Hintergrund:

Bei Profibus:

Bei Profibus ist man z.B. auf 32 Teilnehmer begrenzt. Will man mehr Teilnehmer anschließen oder ist die Busleitung sehr lang müssen Repeater eingesetzt werden um das Potenzial wieder anzuheben. Bei der Berechnung wird gerne vergessen, dass der Repeater und die CPU von den 32 Teilnehmern abgezogen werden müssen. Sprich ich kann nur 30 Teilnehmer an den Bus hängen (habe in der Regel bei Kunden max. 20 Teilnehmer zwischen zwei Repeatern gesehen. Die 30 scheinen in der Praxis nicht ausgeschöpft zu werden oder ich habe es noch nicht gesehen). Beim Profibus gehe ich immer mit der Busleitung beim Teilnehmer rein und wieder raus. Ebenfalls bei den Repeatern. Und nun kommt der Ring zu Einsatz. Fällt z.B. ein Teilnehmer im Strang aus, wäre normalerweise die dahinter geschalteten Teilnehmer auch weg, sprich nicht mehr erreichbar. Der Profibusmaster erkennt das und schaltet um, sodass nur die eine Station ausfällt.

Bei Profinet:

Selbes Verschaltungsprinzip. Ich gehe z.B. bei den ET-Stationen auf den Port X1 rein und Auf X2 wieder raus. Die Umschaltung soll auch so sein.

Habe bislang noch keinen Ringbus gesehen. Es wäre interessant wie das Protokoll Profisafe auf die Umschaltung reagiert. Wenn die Zykluszeit auf dem Bus (nicht die Zykluszeit in der SPS) zu hoch wird, schaltet das Profisafe Protokoll und passiviert die betroffenen Baugruppen. In dem Fall müssen die passivierten Baugruppen wieder eingegliedert werden, was in der Regel über ACK gemacht wird. Nun stellt sich die Frage, ob das automatische Quittieren überhaupt in diesem Fall zulässig ist. Die Baugruppe wird auch passiviert, wenn ein Diskrepanzfehler vorliegt (z.B. zweikanaliger Not-Aus, wo die Diskrepanzzeit überschritten worden ist. In diesem Fall habe ich keinen sicheren Zustand und muss in der Regel nach Risikobeurteilung die Anlage abschalten). Kenne dass nur, dass die Eingliederung nur bei Neustart der SPS automatisch durchgeführt werden darf (bzw. die Risikobeurteilung die mir vorlag hat das zugelassen). Bei allen anderen Fällen musste das manuell durchgeführt werden. Bei Altanlagen ist das auch gerne mal anders.

Je nach Verlauf der Straßen fahren Busse entweder im Stern- oder Ringsystem.

Im Sternsystem fahren die Busse vom Stadtzentrum in "geraden Linien" in die Aussenbereiche.

Beim Ringsystem fahren die Busse auch zwischen den "Spitzen" des Sternsystems.

Eismensch  23.02.2018, 13:54

Ich glaube hier ist ein anderer "Bus" gemeint, wenn man die Themen-Tags so betrachtet.... ;)

Beide Busenden sind verbunden, eine Leitungsunterbrchung führt nicht zum Ausfall.

Ein Ringbussystem zur Überwachung und Steuerung von motorischen Nachström- Brandschutz- und Entrauchungsklappen.