Was ist ein Quasimodo?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Glöckner von Notre Dame in Victor Hugos gleichnamigem Roman. Er ist klein, hässlich und buckelig. Daher nennt man manchmal Leute abfällig Quasimodo, wenn sie klein oder unscheinbar sind und man abfällig über sie reden möchte (eher früher als heute m.W.).

Quasimodo ist nicht etwas sondern jemand - sagt dir der Glöckner von Notre dame etwas?

Quasimodo ist in dem Roman "Der Glöckner von Notre dame" (später auch von Disney als Zeichentrick Film bekannt geworden) eben dieser Glöckner - ein kleiner buckeliger Mann mit entstelltem Gesicht.

Das ist eine Figur aus einem Film  Der Glöckner von Notre Dame

PatrickLassan  05.10.2016, 12:04

Ursprünglich aus einem Buch von Victor Hugo.

Diese Figur spielt im Film "Der Glöckner von Notre Dame" mit. Es ist eine sehr hässliche Figur mit einem Riesenbuckel.

Quasimodo ist ein männlicher Vorname.

Bekannt wurde er durch den Glöckner von Notre-Dame, davon hast du vielleicht schon einmal gehört. Disney hat sich bei seinem Film auf dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo gestützt.

Der Name wird manchmal als negativ belasteter Ausdruck verwendet für jemand, der nicht sonderlich attraktiv ist. Im Buch wird Quasimodo wegen seiner Hässlichkeit von den Bürgern Paris verachtet.