Was ist ein Prophet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Prophetie bezeichnet man die Verkündigung von Propheten, die sich durch einen Gott berufen sehen.

Im Unterschied zu einer rational begründeten Prognose und zum Wahrsagen berufen sich Propheten auf ihre Intuition, Inspiration oder Eingebung, die sie im Zusammenhang einer Religion als Auftrag und Botschaft einer Gottheit empfangen und öffentlich weitergeben. Dies ist ein in vielen Religionen bekanntes, vielschichtiges Phänomen. Es trat im Alten Orient auf und kennzeichnet vor allem die abrahamitischen Religionen und ihren Ein-Gott-Glauben.

Ein Prophet ist ein Mensch, der das Reden Gottes besonders gut wahrnehmen kann. Dabei kann es sich um Zukünftiges handeln, aber auch um sonst nicht zugängliche andere Informationen.

  1. Ein PROPHET ist ein SPRACHROHR Gottes, durch den Er zu den Menschen spricht.

Er teilt einem Propheten auf verschiedene Art und Weise - Träume, Visionen oder direkt wie bei Moses - wichtige Botschaften mit, die er den Menschen mitteilen muss.

  1. Oft war des für die Propheten nicht einfach diese göttlichen Botschaften zu verkünden, weil sie den Menschen weder gefallen, noch ihren Vorstellungen entsprochen haben. Oft wurden die Botschaften nicht akzeptiert mit der Begründung, dass sie nicht von Gott kommen würden.

So kam es sehr oft zu heftigen Reaktionen, wenn Propheten im Namen Gottes gesprochen haben.

  1. Auf diese Weise ist auch die Bibel entstanden, indem Gott Menschen(Propheten) wichtige Informationen gegeben hat, die sie dann in seinem Namen aufgeschrieben haben.

So wie in vergangen Zeiten werden auch heute die von Gott berufenen Propheten, die in seinem Auftrag gesprochen haben, von vielen Menschen nicht akzeptiert.

Die Gründe für die Ablehnung sind ähnlich wie in der Vergangenheit.

Deshalb sind die WORTE der PROPHETEN nicht bedeutungslos, sondern sie besitzen GÖTTLICHE AUTORITÄT und sind verbindlich für alle Menschen.

Wer deshalb das WORT der PROPHETEN ablehnt, lehnt damit Gott ab!

Ein von Gott berufener Mensch, der das Wort Gottes verkündet.

Propheten sind auserwählte Menschen die für uns Botschaften von ALLAH (Gott)  durch ein Engel holen und uns offenbaren.

Durch Botschaften von ALLAH (Gott) sind die 4 heiligen Bücher ( Koran, Bibel, usw) entstanden.

Propheten haben auch Übermenschliche Gaben wie zum Beispiel Tote wieder beleben oder Mond mit Finger komando in zwei spalten, oder die zukunft vorhersagen und und und.

Dies ist dafür damit die Menschen glauben dass die Propheten wirklich die auserwählten von ALLAH (Gott) sind.

Alle Propheten kommen auch ins Paradies und haben auch da ein hohes Status.

Und der Körper von den Propheten verwähst nicht in sein Grab, natürlich ohne Mumiefiziehrung.

In Jerusalem sind die meisten Propheten wie zum Beispiel...Joseph, Jakop, Abraham, Jonas, David, Ishak, und noch viel mehr begraben...