Was ist ein Mäzentum (Antike/Mittelalter)?

Koschutnig  09.05.2021, 12:35

Ahmst du jene Komiker nach, die ernsthaft aus dem Mäzén einen März und aus dem Mäzenátentum ein Märzentum machen?

Fr49e
Fragesteller

Entschuldigung

3 Antworten

Ich denk mal du meinst “Mäzen...”

Jo du hasts eig schon ganz gut geschrieben.
Unterstützung ohne Gegenleistung, könnte man sagen.

Sponsoring ist immer ich geb dir was dafür gibst du mir was (z.B. fußballvereinsponsoren geben dem verein geld, und dürfen dafür werbung für ihre firma/produkt/... auf den trikots/tribüne machen.

Mäzenen geben das Geld oder stellen “geldwerte Mittel” zur Verfügung (z.b tatsächliches geld für museumsrenovierung o.Ä. oder spenden/stiften ein Kunstwerk, das sie selbst gekauft) ohne was dafür zu verlangen.
Auf antike/mittelalter bezogen waren dass dann meistens reiche leute die irgendwelche künstler/poeten/dichter/... finanziell unterstützt haben

wobei viele das wahrscheinlich auch so zur imageaufbesserung gemacht haben oder so....also auch nicht zwingend komplett selbstlos

Meinst du Märzentum oder eher Mäzenatentum. Ein Mäzen ist ein reicher Mann, der Künstler, Architekten etc.. unterstützt.

Der vielleicht bekannteste der beginnenden Neuzeit war Lorenzo il Magnifico von Medici. Er unterstützte Michelangelo und andere Künstler

Auch Päpste waren bekannte Mäzene. Auch Könige wie Franz I von FRankreich, der Leonardo da Vinci unterstützte.

Meinst du vielleicht Mäzenatentum? Ein Mäzen ist ein Gönner, der zB einen jungen Künstler finanziell unterstützt, damit er sich ganz auf seine Kunst konzentrieren kann.