Was ist ein kreispunkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Punkt, der auf dem Kreis liegt (Peripherie), hier also A und B.
Diese beiden haben den Abstand d (Durchmesser).
Der Abstand der Kreispunkte zum Mittelpunkt M beträgt d/2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

kreispunkt wird auch mittelpunkt gennant, das ist der punkt in der mitte vom kreis. audmf diesen punkt kann man ein kreis mit einen zirkel zeichen der den gleiche anbstand hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MatthiasHerz  05.02.2020, 18:30

Nein. Der Kreismittelpunkt ist der Kreismittelpunkt und kein Kreispunkt des Kreises, dessen Mittelpunkt er ist.

Ein Kreispunkt ist ein Punkt auf einem Kreis.

Darüber ist beispielsweise der Halbmesser definiert: Jede Strecke vom Kreismittelpunkt zu einem Kreispunkt heißt Halbmesser r (von lat. radius).

In Deiner Abbildung sind A und B zwei Kreispunkte.

Der Kreis ist die Ortslinie für alle Punkte, die gleich weit von einem bestimmten Punkt M entfernt sind. A und B sind markierte Kreispunkte, aber die ganze Peripherie ist eigentlich auch die Menge der Kreispunkte.